Klassenfahrt der 10c nach Lindau am Bodensee

Am Dienstag, den 17.05.2016, traten wir morgens um 7:30 Uhr unsere Klassenfahrt zum Bodensee gemeinsam mit Herrn Roth, Frau Wilmes und unserem stets gut gelaunten und kompetenten Busfahrer Ferry an. Nach sechs Stunden Fahrt kamen wir mittags schließlich in der sehr modern eingerichteten Jugendherberge in Lindau an.

Nachdem wir kurz Zeit hatten, unsere Zimmer zu beziehen und uns auf dem Gelände zurechtzufinden, stand sofort der erste Programmpunkt an; eine Führung durch die mittelalterliche Innenstadt der Insel Lindau. Glücklicherweise war unsere Jugendherberge sehr nah an der Stadt gelegen, sodass wir auch schnell einen ersten beeindruckenden Blick auf den Bodensee werfen konnten. Die Führung war kurz, aber sehr informativ und interessant. Den Rest des Tages hatten wir Zeit, um Lindau und den Bodensee allein zu erkunden und den Abend in der Stadt oder bei einer Partie Billard im Aufenthaltsraum der Herberge ausklingen zu lassen.

Mittwochs fuhren wir bei sonnigem und warmem Wetter nach Friedrichshafen, eine größere Stadt am Bodensee. Dort besuchten wir das Zeppelin-Museum und lernten viel über die Geschichte der Zeppeline, die Rolle, die Friedrichshafen bei der ersten Weltumsegelung mit einem Luftschiff spielte, ihre Mechanik und vieles weitere. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns aber die Wanderausstellung im 1. Stock des Museums mit dem Thema „Möglichkeit Mensch – Körper, Sphären, Apparaturen“. Diese Ausstellung war sehr modern und zeigte verschiedene, teils äußerst verwirrende, Animationen, Videos, Technologien oder Puppen. Ziel der Künstler war es, den Verstand des Betrachters anzuregen und zu hinterfragen, was diese Bilder mit einem anstellen. Wir verließen das Museum tatsächlich mit vielen Fragen.
Anschließend hatten wir wieder Freizeit in Friedrichshafen, wobei wir uns alle auf dem riesigen Aussichtsturm direkt am Hafen wiedertrafen. Von dort oben hatten wir einen atemberaubenden Ausblick über den gesamten Bodensee.
Gegen 13:30 Uhr fuhren wir weiter nach Unteruhldingen ins Pfahlbauten-Museum. Der Einstieg in die Geschichte der steinzeitlichen Pfahlbauten im Bodensee war durch realistische Animationen in verschieden ausgestatteten Räumen sehr interessant dargestellt. Schließlich kamen wir auf das Gelände der originalen Pfahlbauten und konnten uns selbst in Kleingruppen zurechtfinden. Das Bild der alten, einfachen Gebäude inmitten des Sees war einzigartig.
Nach dem Besuch der Pfahlbauten fuhren wir zurück nach Lindau und nutzten unsere Freizeit sowie den Rest des schönen Wetters, indem wir den Abend in der Stadt und am See verbrachten.

Donnerstags war das Wetter leider nicht auf unserer Seite. Dennoch ließen wir uns nicht vom Regen abschrecken und kletterten vormittags in einem nahegelegen Erlebnispark. Danach ging es weiter nach Konstanz, eine weitere Großstadt am See, wo wir bis nachmittags Zeit hatten, um zu shoppen, durch die Innenstadt zu bummeln oder einfach am Ufer des Bodensees zu sitzen und die Aussicht zu genießen. Nachmittags setzten wir dann mit der Fähre von Konstanz nach Meersburg über uns traten von dort aus den Rückweg nach Lindau an. Unseren Abschlussabend durften wir wieder selbst gestalten, wobei einige von uns gemeinsam mit den Lehrern und Ferry in Lindau Pizza essen gingen. In einer kleinen, gemütlichen Pizzeria ließen wir unseren letzten Abend am Bodensee bei gutem Essen und lockerer Atmosphäre ausklingen.

Freitagmorgen hieß es leider schon Abschied nehmen vom Bodensee. Um 9:15 fuhren wir müde, aber mit schönen Erinnerungen an unsere Abschlussfahrt nach Hause.

Jasmin Dietzen (10c)