„Kinder in der Steckdose“: KI und Mimesis

Die Autorenlesung mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Simak Büchel für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen entführte die Schülerinnen und Schüler anhand des Jugendbuchs „Projekt Mimesis. Die Insel der künstlichen Kinder“ (Bd.1 der Trilogie) in eine Welt, in der künstliche Intelligenz (KI) Menschen beherrschen will. Packend zog Simak Büchel die Zuhörerinnen und Zuhörer durch sein szenisches Lesen in die Geschichte hinein, in deren Zentrum die Handlung des 11-jährigen Waisenjungen Jorin steht. Der muss sich entscheiden, ob er mit Samuel Smuts, einem skurrilen Undercover-Agenten, oder mit einem undurchsichtigen Milliardär namens Borax, der Jorin ein paradiesisches Leben in einem Luxusinternat auf einer abgelegenen Insel verspricht, zusammenarbeiten will. Wie Jorin sich nun entscheiden wird und wieso, darüber konnten die Schülerinnen und Schüler als “Co-Autoren” Vermutungen anstellen. Auch an anderen zentralen Handlungspunkten konnten Überlegungen ausgetauscht werden, wie es logisch weitergehen könnte, was den Schülerinnen und Schülern viel Freude machte und ihnen gute Ideen entlockte. Die Inspirationsquelle für das Setting der Handlung sei die Insel Teneriffa gewesen, so der Autor. Vor allem die Flora und Fauna dort.
Und was meinten die Schülerinnen und Schüler zur Autorenlesung? „Die Geschichte: total spannend.“, „Viel Spaß beim Zuhören gehabt.“, „Die Zeit ging superschnell vorbei.“, „Der Autor kann wiederkommen.“, „Ich freue mich aufs Buchlesen.“ …

Herzlichen Dank Herrn Büchel fürs Kommen. Herzlichen Dank auch dem Förderverein unserer Schule, dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Ministerium für Bildung in Mainz für die finanzielle Unterstützung!