Handball Regionalsieger JtfO WK IV

Am Donnerstag, dem 14.04.2016 fand im Eventum der Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ der Handballer in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2003-2005) statt.

Im männlichen sowie im weiblichen Bereich nahmen jeweils drei Schulen teil. Bei den Mädchen traten neben unseren Mädels vom Cusanus- Gymnasium (CGW) auch unsere Nachbarn von der Kurfürst Balduin Realschule (KBR) sowie das Max Plank Gymnasium (MPG) aus Trier bei diesem Wettbewerb an.

Im ersten Spiel konnte sich unsere Mannschaft in den 2×10 Minuten gegen das MPG mit einem 8:9 (2:5) Sieg durchsetzen. Im darauffolgenden Spiel gewann auch die KBR gegen das MPG mit einem 14:8 (8:8).
Nun folgte das entscheidende Spiel um den Regionalsieg zwischen dem CGW und der KBR. Zunächst konnte sich keiner der beiden Mannschaften richtig absetzen. Die Partie begann ausgeglichen, war vor allem geprägt von den guten Abwehrreihen beider Mannschaften. Zwar lag das CGW zumeist mit einem Tor vorne, jedoch konnte die KBR den Vorsprung zügig wieder ausgleichen. Wie auch in den letzten Sekunden des Spiels. Beide Schulen trennten sich unentschieden mit einem 13:13 (6:5).
Da das MPG ausfallbedingt mit Jungs ergänzen musste, spielten diese außer Konkurrenz, sodass das Torverhältnis für die KBR nicht für einen Gesamtsieg zählte und ein Entscheidungsspiel von 2 x 5 Minuten zwischen dem CGW und der KBR ausgetragen werden musste. Dies konnten wir dann mit 6:4 für uns entscheiden. Dabei sicherten uns vor allem Isabelle Lescher mit tollen Paraden im Tor sowie Helena Schaaf und besonders Marie Teusch mit einer starken Angriffs- und Abwehrleistung den Sieg. Gemeinsam als Team gewannen wir mit einer tollen Mannschaftsleistung den Regionalentscheid und qualifizierten uns für das Landesfinale.
Bei den Jungs belegte das PWG den dritten, das MPG den zweiten Platz. Regionalsieger wurde die IGS Herrenstein Rhaunen.
Sollte das Landesfinale im Eventum stattfinden, würden wir uns über zahlreiches Publikum aus den Schülerreihen sehr freuen!

Für das CGW spielten:

Isabelle Lescher – Lea Gierenz, Selma Keidel, Nina Kluge, Anita Lushaj, Franziska Pietzonka, Helena Schaaf, Louisa Sips, Marie Teusch, Rebecca Waibel, Verena Waibel

Betreut wurde die Schulmannschaft von Herrn Olaf Schmitz und Katharina Pietzonka (MSS 2013).