Autorenlesung und Literaturwerkstatt mit Antje Wagner

Durch mitreißendes Vorlesen und durch das Deuten der Handlungsmotive in ihrem neuesten Roman „Hyde“ erschloss Frau Wagner den anwesenden Schülerinnen und Schülern aus den 10. Klassen während der Autorenlesung heute die Struktur und Intention der Handlung, in deren Verlauf die Lebensgeschichte Katrinas, auf unterschiedlichen Zeitebenen verortet, erzählt wird.

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Deutsch der MSS 11 entwickelte Frau Wagner eine Art Wegweiser, der triviale von anspruchsvoller Literatur unterscheidbar macht:
“Inhaltliche und sprachliche Originalität”, “Welthaftigkeit” und “Komplexität” seien – so die Autorin Frau Wagner – Gütekritieren für gelungene Literatur. Anschaulich anhand von Beispielen aus eigenen Texten erläuterte die Autorin die genannten Begriffe und machte Unterschiede zwischen gelungenen Texten und trivialen für die anwesenden Schülerinnen und Schülern aus der 11. Klassenstufe nachvollziehbar. Natürlich könne man als Leser nur das äußere Geschehen genießen und sich gut unterhalten fühlen, gute Literatur sei jedoch komplex, habe einen doppelten Boden, einen Subtext, der wie das Geheimfach eines Koffers oder ein doppelter Boden vom Leser entdeckt und erschlossen werden sollte und müsse, um das Anliegen des Autors zu erfassen. Verdichtungen, Leerstellen, metaphorische Verweise seien sicherlich interpretatorische Herausforderungen für den Leser, ein paar Schlüssel als Zugangsmöglichkeiten zu Texten könnten jedoch weiterhelfen beim Verstehen von Texten: Landschaftsbeschreibungen und Lebensräume etwa, auch Wetterbeschreibungen spiegelten in Texten oft die Gemütslage von Figuren nach außen, auch Farben hätten Symbolkraft. Anhand von Auszügen aus einer eigenen Kurzgeschichte konnten die erläuterten Zusammenhänge vertieft und, weil Frau Wagner packend vorlesen kann, nachvollzogen werden.
Die Veranstaltung war gelungen und ein Gewinn für die anwesenden Schülerinnen und Schüler, weil sie verdeutlichte, wie Literatur ganz grundlegend “gemacht” wird und welche Haltung aufmerksame Leser und Leserinnen mitbringen müssen.

Auch unsere Lesescouts konnten mit Frau Wagner in einer der Pausen ins Gespräch kommen, was für die Gruppe spannend war.

Frau Wagner vielen herzlichen Dank fürs Kommen. Herzlichen Dank auch dem Förderverein unserer Schule, der Sparkasse Mittelmosel EMH und der Vereinigten Raiffeisenbank für die finanzielle Unterstützung der Autorenlesung und der Literaturwerkstatt.