Ausflüge: nah und fern – Wandertag an unserer Schule

Wandern in der Natur, Exkursionen in Städte, Klettern im Kletterpark oder in der Boulderhalle und vieles mehr waren vergnügliche Aktivitäten der Klassen und Kurse unserer Schule.
Nach Köln ging beispielsweise die Exkursion der Klasse 7A, um sich im Schokoladenmuseum gedanklich auf die Reise zu begeben in Anbaugebiete der Kakaobohne in Mittelamerika oder im Nordosten Afrikas, wo Kakaobauern eher schlecht als recht von ihren Erträgen leben können. Die von Kakaobauern in harter Arbeit gewonnenen Bestandteile, Kakaobutter und Kakaobohne, werden, in Europa als Rohstoffe angekommen, in einer Vielzahl an im Museum nachgebauten maschinellen Schritten zu Schokolade verarbeitet.
Ein Kakaobaum konnte zudem in einem kleinen Regenwaldbiotop bewundert werden, während eines Ausflugs in die frühmittelamerikanische Kultur der Mayas und Azteken wurde klar, woher das damals eher bittere Kakaogetränk kommt. Am Ende der Führung durchs Museum gelangte die Gruppe zum Schokoladenbrunnen, wo jeder ein wenig flüssige Schokolade testen konnte.
Das Sportmuseum um die Ecke bot im Anschluss neben Einblicken in die Geschichte Olympias viele praktische Möglichkeiten, Sportgeschichte zu erleben: Turnen wie Turnvater Jahn im 19. Jahrhundert, Weitspringen mit Hanteln wie in der Antike, Sprinten gemäß unseren an sportlichen Höchstleistungen orientierten Maßstäben. Das gute Wetter ermöglichte nach der Museumstour ein paar schöne Stunden in der Kölner Altstadt, um beim Shoppen oder Eisessen die Stadt am Rhein zu genießen.