Aktionswoche Klima 2021 am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Die Begriffe „Klimawandel“ und „Nachhaltigkeit“ sind in aller Munde. Es vergeht kein Tag, an dem wir in den öffentlichen Medien nicht damit konfrontiert werden. Aber betrifft uns dieses Thema auch persönlich, als Klasse oder Schule? Die Starkregen-Ereignisse des Sommers haben uns alle bewegt und gezeigt, dass es an der Zeit ist, aktiv zu werden. Deshalb hat die AG-Nachhaltigkeit unserer Schule mit Zustimmung des Kollegiums beschlossen, an der Aktionswoche Klima teilzunehmen.
Dieses Projekt wurde von der Initiative „Schools For Future“ ins Leben gerufen und findet vom 20.-24.9. an unserer Schule statt. Die AG Nachhaltigkeit hat dieses Projekt vorbereitet und Material bereitgestellt. Die KlassenlehrerInnen der Unter- und Mittelstufe sowie die Religions- bzw. Ethiklehrer der Oberstufenkurse haben sich bereit erklärt, die Aktionswoche Klima in ihren Lerngruppen durchzuführen und zu begleiten. Ziel ist, unsere SchülerInnen für das Thema Klimawandel zu sensibilisieren und gemeinsam Handlungsmöglichkeiten als Einzelperson, Klasse und Schule zu entwickeln. Die Ergebnisse werden an Stellwänden im Atrium ausgestellt. Die AG wird diese auswerten und weitere Projekte am Cusanus-Gymnasium vorantreiben. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied der AG Nachhaltigkeit! Meldet euch, wenn Ihr Interessen habt!
Wir danken allen Lehrern für ihr Engagement!

Astrid Eiden-Thömmes im Namen der AG Nachhaltigkeit

scroll to top