9B Biologie meets Zeitung

Corona bestimmt im Moment unser Leben. Das wurde in der Klasse 9b zum Anlass genommen, sich der aktuellen Pandemie in Biologie auf wissenschaftlicher Ebene zu nähern und gleichzeitig Einblick darin zu bekommen, wie Informationen über die Medien transportiert werden.

Hierzu wurde zunächst das Thema Immunologie inhaltlich erarbeitet. Im Anschluss daran führte die Lokalredakteurin des Trierischen Volksfreunds Frau Christiane Bents die SchülerInnen in die Pressewelt ein. Sie erläuterte, wie Presseartikel entstehen und wodurch sich gute Artikel auszeichnen. Auf diesen Grundlagen erstellten die SchülerInnen Zeitungsartikel, welche sich in unterschiedlichen Schwerpunkten mit der Coronapandemie beschäftigten. Frau Bents vermittelte dann den Kontakt zu Björn Pazen, welcher den JungredakteurInnen die Möglichkeit bot, ihre Artikel im Trierischen Volksfreund unter der Rubrik „KLASSE!“ veröffentlichen zu lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die engagierte Unterstützung unseres Projekts bei Frau Bents und Herrn Pazen.

Klasse 9B mit Frau Weisgerber-Puhl

scroll to top