Besuch der Moschee

Am Freitag, dem 27.06.14 besuchten wir, die katholische Religionsgruppe der 6A, gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Diederichs die Moschee.Als wir bei der Moschee ankamen, begrüßte uns zuerst ein freundlicher Mann, Herr Dogan. Er hat uns etwas über sich erzählt. Anschließend ist er mit uns zum Minarett gegangen und hat uns erklärt, wie hoch es ist und wozu es da ist. Bevor wir dann die Moschee betreten haben, haben wir noch einige Fragen zum Minarett gestellt. Als wir in der Moschee waren, hat Herr Dogan uns erst einmal mit ein paar Freiwilligen gezeigt, wie man sich als Muslim vor dem 5-mal täglichen Beten reinigen muss. Dieses Reinigen ist wichtig, weil somit die kleinen Sünden, die man am Tag begeht, „abgewaschen“ werden. Danach haben wir die Schuhe ausgezogen und sind eine Treppe hoch zum Gebetsraum gegangen. Leider konnte der Imam nicht kommen, weil er sich auf das Freitagsgebet vorbereitet hat. Deshalb zeigte uns Herr Dogan, was der Imam bei dem Gebet anzieht und was er alles sagt und macht. Währenddessen hat uns eine Frau, die zwischendurch dazu kam, erklärt, was genau er macht und warum. Dann hat sie uns noch einen muslimischen Kalender gezeigt und uns auf arabisch etwas aus dem Koran vorgelesen und mit uns noch einmal die fünf Säulen besprochen. Wir haben an diesem Vormittag viele neue Sachen gelernt und auch noch einige Fragen gestellt.

Ein Bericht von Katharina Neukirch und Miriam Becker

Am Freitag, dem 27.06.14 hat die katholische Religionsgruppe der Klasse 6A gemeinsam mit Frau Diederichs die Moschee besucht. Als erstes begrüßte uns Herr Dogan und berichtete uns vom bevorstehenden Ramadan und zeigte uns das Minarett. Danach stellte er uns Fragen zum Islam, z.B. „Wann wurde Mohammed geboren?“ und wir beantworteten sie. Später sind wir in den Waschsaal gegangen. Muslime müssen sich waschen, bevor sie in den Gebetssaal gehen. Auch wenn sie Stress haben, sollen sie sich waschen. Die Waschung läuft so ab: Man muss sich dreimal die Hände, die Beine und den Kopf waschen, außerdem werden Nase und Mund dreimal gespült. Anschließend sind wir in den Gebetsraum gegangen. Dieser ist komplett mit Teppich ausgelegt und es gibt dort drei besondere Stellen: Der Platz, von dem aus der Imam den Koran verkündet, der Ort, von dem aus er betet und der Platz, von dem aus er lehrt und Fragen beantwortet. Von dort aus können auch andere Personen z.B. Wissenschaftler, Biologen oder Lehrer zur Gemeinde sprechen und deren Fragen beantworten. Dann haben wir uns den arabischen Kalender genauer angeschaut. Dieser enthält die Zeiten des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs. Danach sind wir zurück zur Schule gegangen.

Ein Bericht von Maksim Schaubert

Vielen Dank Herrn Dogan, der uns diesen interessanten Einblick ermöglichte!