Schulsozialarbeit am Cusanus-Gymnasium

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Lehrkräfte,

mein Name ist Mirjam Pfeiffer, ich bin Diplom-Pädagogin und seit 01.05.2021 als Schulsozialarbeiterin am Cusanus-Gymnasium tätig.

Mein Arbeitgeber ist die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Palais e.V. in Trier.

Die Schulsozialarbeit ist eine eigenständige, neutrale Institution innerhalb der Schule und ein niedrigschwelliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, um junge Menschen in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern.

Meine Beratung und Unterstützung richtet sich an alle Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Mein Angebot ist freiwillig, kostenlos und ich unterliege der Schweigepflicht (auch der Schule gegenüber).

Meine Aufgaben:

Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern

  • bei alltäglichen Problemsituationen in der Schule, im Freundeskreis oder der Familie
  • beim Umgang mit persönlichen Problemen, Sorgen und Ängsten
  • in Konflikt- und Krisensituationen
  • bei der beruflichen Orientierung

Beratung und Unterstützung von Eltern und Erziehungsberechtigten

  • bei Erziehungs- und Lebensfragen
  • in schwierigen Lebenssituationen
  • bei schulischen Fragen / Konflikten

Beratung und Unterstützung von Lehrkräften

  • bei sozialpädagogischen Fragen bezüglich einzelner Schüler*innen und/oder Klassen
  • bei der Arbeit mit Klassen (Angebot themenspezifischer Projekte, Präventionsarbeit, soziale Gruppenarbeit,…)
  • bei Beratungsgesprächen (Elterngespräche und/oder Schüler*innengespräche)

Vermittlung von Kontakten zu Hilfsangeboten und kooperierenden Netzwerkpartnern

Erreichbarkeit:

Offene Sprechzeiten für Schüler*innen
Montags 08:00 – 13:00 Uhr 09:20 – 10:00 Uhr
Dienstags 08:00 – 16:00 Uhr 13:00 – 13:45 Uhr
Mittwochs 08:30 – 13:00 Uhr 09:20 – 10:00 Uhr
Freitags 08:30 – 13:00 Uhr 09:20 – 10:00 Uhr

Hinweis für Schüler*innen: Ihr könnt mich natürlich auch außerhalb der regelmäßigen Sprechzeiten kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren!

Mein Büro befindet sich im Erdgeschoss, Raum 10 A.
Telefon: 06571-95614 26
Mobil: 01511-1469902
E-Mail: pfeiffer@cg-wittlich.eu

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Eure und Ihre Schulsozialarbeiterin

Mirjam Pfeiffer

scroll to top