Schulcollage: früher und heute

Der Grundkurs Geschichte aus der MSS 13 gestaltete eine Collage, auf der zwei Bilder unserer Schule zusammenmontiert wurden. Im älteren Gebäude der Collage war zunächst ein Lehrerausbildungsseminar untergebracht, das ab 1922 in eine „staatliche Aufbauschule“ umgewandelt wurde. Grundlage war ein Erlass des preußischen Kultusministeriums in Berlin. 1926 wurde der Name „Cusanus-Schule“ für diese Aufbauschule gebräuchlich.
Vor diesem älteren Gebäudeteil winkt Max Robert zu und Steven und Ridvan unterhalten sich – an die Mauer des alten Gebäudes angelehnt. Dem wuchtigen Gebäude tut das gut, es wird gleichsam dadurch wieder zum Leben erweckt. Das bekannte bunte Schulhoftreiben stellen die anderen Schülerinnen und Schüler des Kurses auf dem heutigen Teil unserer Schule gekonnt nach. Das alles schafft ein gemeinsames Band zwischen beiden Gebäudeteilen. So finden das alte und heutige Gebäude nach langer Zeit wieder zueinander.
Herzlichen Dank Gina für das Erstellen der Collage! Wir wissen, wie viel Arbeit das war!