Schüleraustausch mit dem Vajda Péter Gymnasium Szarvas

Seit genau 25 Jahren findet zwischen unserer Schule und dem Vajda Péter Gymnasium Szarvas in Ungarn ein bewährter Schüleraustausch statt. Zu Beginn jeden Schuljahres kommt traditionell entweder eine Gruppe ungarischer Schüler und Schülerinnen nach Wittlich oder die Wittlicher Schüler und Schülerinnen fahren nach Ungarn.

In diesem Jahr, in dem unsere beiden Schulen ihr 25. Austausch-Jubiläum feiern können, war unsere Schule herzlicher Gastgeber der ungarischen Schülerinnen und Schüler sowie zweier ungarischer Lehrerinnen.

Am Freitag, dem 12.09.2014 erreichte der Bus der Besucher nachmittags unsere Schule. Nach einer freundlichen Begrüßung folgte ein gemütliches Wochenende zum gegenseitigen Kennenlernen in den  deutschen Familien.

Montagvormittags wurden die ungarischen Schüler und Schülerinnen in der 1. Stunde  freundlich von den Schülern und Lehrern unserer Schule begrüßt, später genossen die deutschen und ungarischen Schüler und Schülerinnen beim gemeinsamen Grillen den sonnigen Nachmittag im Freien unter der Kastanie, der durch einige sportliche Spiele noch schöner wurde und das gemeinsame Kennenlernen förderte. Den Dienstag verbrachten die Ungarn in Trier und an der Mosel, mittwochs, nach einem gemeinsamenen Schulbesuch, konnte die freie Zeit individuell genutzt werden.

Leider kam Donnerstagabend, nach einer morgendlichen Wanderung von Moselkern zur Burg Eltz mit anschließender Führung dort durch die Burganlage, schon die Abschiedsfeier: Auf der Oberscheidweilerer Mühle fand ein gemeinsames Abendessen mit musikalischen Beiträgen beider Länder statt. Am nächsten Morgen, dem 19.09.2014 startete der Bus der Ungarnschüler um 8.30 Uhr in der Früh wieder in Richtung Szarvas – allerdings nicht ohne einige tränenreiche Abschiedsszenen.

In dieser recht kurzen Zeit der Begegnung konnten viele wertvolle Eindrücke und viele interessante Erfahrungen im Umgang miteinander gesammelt sowie Freundschaften geschlossen werden. Die Schüler und Schülerinnen beider Schulen fiebern schon dem Besuch in Ungarn im September nächsten Jahres  entgegen.

Jana Praum, 10C