“Roter Blitz” und bunte Buchwelt – Autorenlesung mit Astrid Frank

“Roter Blitz”, eigentlich ein Rennpferd namens Phar Lap, und seine Geschichte hin zum Ausnahmerennpferd, das alle Rennrekorde in der 30er Jahren in Australien brach, stand, in Astrid Franks gleichnamigem Jugendbuch “Roter Blitz” erzählt, im Mittelpunkt der Autorenlesung für unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen. Das bewegte Schicksal des Rennpferdes habe die Jugendbuchautorin Astrid Frank berührt und dazu motiviert, die Lebens- und auch die Erfolgsgeschichte des “Roten Blitzes”  in Form eines Jugendromans zu verarbeiten.
Überhaupt beruhten ihre Bücher auf einer vorangegangenen intensiven Recherche oder auch auf eigenen Erfahrungen, die in ihre Bücher einfließen würden. Als studierte Biologin liege ihr das Schicksal von Tieren sehr am Herzen, was in ihren Bücher beim Lesen erfahrbar und spürbar sei.
Im Anschluss informierte die Autorin über Personen, die bei der Herstellung eines Buchs unverzichtbar sind: die Übersetzer, die Illustratoren, die Lektoren, die Verleger. Das interessierte viele Zuhörerinnen und Zuhörer, so dass darüber ein reger Gesprächsaustausch möglich wurde.
Der Vereinigten Raiffeisenbank Wittlich, der Sparkasse Mittelmosel und vor allem dem Förderverein unserer Schule herzlichen Dank für die Mitfinanzierung der Veranstaltung.