„Overdrive“ – englischsprachige eBooks und Hörbücher

Die Stadtbibliothek Wittlich weitet ihr digitales Angebot aus und bietet ab sofort unter rlp.overdrive.com und über die zugehörige App „Libby“ eine Auswahl englischsprachiger eBooks und Hörbücher zur kostenfreien Ausleihe an. Mit „Overdrive Rheinland-Pfalz“ ergänzt die Stadtbibliothek mit rund 50 anderen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz das Angebot der „Onleihe Rheinland-Pfalz“ nun um eMedien in englischer Sprache. Overdrive enthält Titel verschiedener Genres für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer der Stadtbibliothek  und unserer Schulbibliothek haben mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis kostenfreien Zugang zu dem neuen Angebot.

Man muss unter rlp.overdrive.com oder über die kostenfreie Overdrive-App „Libby“ (iOs oder Android) die Heimatbibliothek auswählen dann sich einloggen mit der Nutzernummer und dem persönlichen Passwort.

Die digitalen Medien können dann für einen Zeitraum zwischen sieben und 21 Tagen entliehen werden und werden dann automatisch zurückgegeben. Overdrive bietet auch die Möglichkeit, alle Medien vorzeitig zurückzugeben, so dass diese anderen Nutzern wieder vor Ablauf der Leihfrist zur Verfügung stehen. Sollte ein Titel entliehen sein, kann man sich vormerken lassen. Die eBooks und Hörbücher können auch auf ein Gerät heruntergeladen und offline gelesen bzw. gehört oder auch direkt im Webreader gelesen bzw. gestreamt werden.

Mit der Onleihe Rheinland-Pfalz bieten rund 85 Bibliotheken in Rheinland schon seit einigen Jahren erfolgreich eBooks und Hörbücher, aber auch Zeitschriften, Zeitungen und eLearning-Angebote zur digitalen Nutzung und Ausleihe an. Overdrive Rheinland-Pfalz ergänzt dieses Angebot nun im englischsprachigen Bereich.

Downloads:
Anleitung Libby App
Big Library Read April 2021
Plakat_OverDrive_Lay2