Mischung der Genres – Autorenlesung mit Antje Wagner

Seit vielen Jahren besucht uns die Jugendbuchautorin Antje Wagner und immer wieder kann sie unsere Schülerinnen und Schüler begeistern für das geschriebene Wort. Eindrucksvoll und mitreißend las Frau Wagner den zuhörenden Neuntklässlern vor, sodass diese in den vorgelesenen Textausschnitt aus “Vakuum” eintauchen und mit den Figuren mitfühlen konnten. Die Mischung aus Mystery-, Fantasy- und Thriller-Elementen überraschte beim Zuhören und machte neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung, den sich einige der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler schon bald erlesen können, weil sie ein signiertes Buchexemplar erwerben konnten.
Auch einen Einblick in die langwierige Recherche vor Schreibbeginn, in den Schreibprozess selbst, in die gewählte Erzähltechnik und die Funktion von Sprache ermöglichte die Begegnung mit Frau Wagner, was eine Verbindung zur Arbeit im Literaturunterricht im Fach Deutsch und den Fremdsprachen herstellte und erkennbar machte, dass die dort erworbenen Analyseschlüssel einen guten Zugang zum Verständnis von Texten ermöglichen.
Frau Wagner herzlichen Dank fürs Kommen. Dem Förderverein unserer Schule herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung der Autorenlesung.

scroll to top