Lesetipps für die Sommerferien

Als Buchlektüre für die Sommerferien empfehlen wir „Peter und die Sternenfänger“ und „Das versunkene Piratenschiff – Henry Morgan und die Oxford“

Peter und die Sternenfänger
Jeder kennt Peter Pan, den Jungen, der fliegen kann und niemals erwachsen wird. Aber wer kennt die Geschichte, wie es zu alldem kam? Alles beginnt mit der Schiffsreise auf der “Niemalsland”, die den 11-jährigen Peter und vier andere Waisenjunge als Diener zu dem grausamen König Zarboff dem Dritten bringen soll. Um auf dem heruntergekommenen Schiff nicht zu verhungern, stiehlt Peter für seine Freunde etwas zu essen – und macht dabei eine spannende Entdeckung: eine geheimnisvolle Kiste, die bei Berührung das Gefühl auslöst, vor Glück zu schweben. Dass das Mädchen Molly mehr über den rätselhaften Inhalt der Holztruhe weiß, ist Peter schnell klar, aber erst, als der gefürchtete Pirat Schwarzbart angreift, weiht sie ihn ein. Die Truhe enthält magischen Sternenstaub, den Schwarzbart unbedingt in seinen Besitz bringen möchte. Bei der wilden Verfolgungsjagd inmitten eines schrecklichen Sturmes geht Peter über Bord – doch der Sternenstaub rettet ihn …
Dieser temporeiche und fesselnde Abenteuerroma erzählt die Vorgeschichte zu Peter Pan, wie er zu der paradiesischen Insel kam und warum er fliegen kann. Die gelungene, humorvolle Erzählung bewegt sich dicht am Original und vermag nicht nur Kinder ab ca.10 Jahre zu begeistern.

Dave Barry /Ridley Pearson
Peter und die Sternenfänger
dtv junior
ISBN 978-3-423-71333-7
491 S.,€ 9.95

Das versunkene Piratenschiff – Henry Morgan und die Oxford
Der erfolgreichste Pirat aller Zeiten war Henry Morgen – ein Freibeuter im Auftrag des englischen Königs,der viele Spanier das Fürchten lehrte. Denn deren Schiffe – beladen mit Gold- und Silberschätzen der Inkas, Mayas und Azteken – raubte er erbarmungslos aus. 1669 zog er eine riesige Piratenflotte zusammen , um den größten spanischen Stützpunkt in der neuen Welt anzugreifen – doch bevor es losgehen konnte, explodierte sein Schlachtschiff, die legendäre Oxford. Morgan überlebte, zusammen mit einer Handvoll Piraten . Unbeeindruckt von der Katastrophe, die ihn sein bestes Schiff und rund 200 seiner besten Piraten kostete, setzte er seine Raubzüge fort, bis er schließlich an den Folgen seiner Trinkerei starb. Die Oxford ruhte seither auf dem Meeresgrund. Bis zwei Wracktaucher vor der Küste Haitis auf Wrackteile stoßen, die tatsächlich zu Morgans altem Schlachtschiff gehören  könnten. Eine abenteuerliche Spurensuche beginnt …
Dieses informative und schön gestaltete Sachbuch gibt Einblick in die Suche nach dem Schiff des berüchtigten Piraten Henry Morgan. Gespickt mit Informationen über den Piraten, seine Raubzüge und das Leben der Freibeuter zur damaligen Zeit, wird hier fesselnd von dem sensationellen Fund eines echten Piratenschiffes erzählt. Nicht nur für Kinder ab ca.9 –10 Jahre.

Maja Nielse
Das versunkene Piratenschiff
Henry Morgan und die Oxford
Gerstenberg Verlag
ISBN 3-8369-4841-9
64 S.,€ 12.90