LK Geschichte besucht Konzentrationslager Hinzert

Am 13.6.2014 besuchten wir, der 12er Leistungskurs Geschichte von Herrn Weil, die KZ-Gedenkstätte Hinzert. Die dort befindliche Ausstellung zeigte uns den grausamen Alltag der Opfer, das Verhalten der Täter ebenso wie den Umgang der Bevölkerung mit dem Lager und den Gefangenen detailliert und tiefgehend. Betreut wurden wir bei unserem Besuch durch ein Mitglied des Fördervereins der Gedenkstätte, Herrn Georg Mertes, der uns über das Gelände führte und uns tiefe Einblicke in die Recherche des Vereins gab. Er konnte alle unsere Fragen umfangreich beantworten und uns einen präzisen Eindruck der damaligen Situation geben, indem er von vielen kleinen Aspekten des Lagers berichtete, die er zu einem Gesamtbild zusammenfügte. Alles in allem war der Besuch sehr lohnenswert, vor allem, da er das Thema Holocaust mit einem regionalen Bezug verband.

Milan Sobota

Hinzert3 Hinzert1