Frauenpower pur: 1. und 2. Platz bei der World Robot Olympiad

Bei der zweiten Teilnahme der Roboter-AG unserer Schule an der World Robot Olympiad (WRO) am 06. Mai 2023 im Bildungszentrum Trier, die diesjährig unter dem Motto “Connecting the World” stand, konnte der Erfolg von 2022 noch übertroffen werden.
Unter der Leitung von Frau Mac Nelly waren zwei Mädchenteams unserer Schule beim WRO im Regionalentscheid in Trier in den Kategorien “RoboMission Senior” und “RoboMission Elementary” angetreten. Auf der Grundlage einer blockbasierten Programmiersprache musste mit selbstgebauten LEGO Spike Prime-Robotern um Hindernisse navigiert, Container bewegt und LEGO-Müll eingesammelt werden.
Mona Vollmer und Marie Vogt gewannen in der Kategorie “RoboMission Senior”, in der in vier Wettbewerbsrunden verschiedene Aufgaben zum Thema “Autonomer Hafen” gelöst werden mussten, einen fantastischen 1. Platz, sie qualifizierten sich damit als Gewinnerteam für das Deutschland-Finale der WRO in Freiburg.
Das zweite Team unserer Schule mit den Schüler*innen Adelina Arsine, Daulat Elkhouly und Josina Schwetzler erreichte in der Kategorie “RoboMission Elementary” einen tollen zweiten Platz! In diesem Wettbewerbsformat mussten Aufgaben zum Thema „Erhaltung des Meereslebens“ erfolgreich bearbeitet werden. Die Schülerinnen verfehlten nur äußerst knapp die Qualifikation für den deutschlandweiten Wettbewerb.
Der Veranstaltungsrahmen im Bildungszentrum Trier war aufgrund des umfangreichen und gut organisierten Rahmenprogramms für die vielen Zuschauer*innen sehr unterhaltsam; u.a. war der Verein Maschinendeck e.V. mit 3D-Druckern und Lötstationen anwesend. Gute Verpflegung und viele freundliche Helfer*innen rundeten das positive Gesamtbild ab. Für eine Extraportion Motivation für unsere Teams sorgten die zahlreich angereisten Besucher*innen aus Wittlich und Umgebung, die bei den Wertungsrunden mitfieberten und die Schülerinnen lautstark anfeuerten und unterstützten.
Frau Mac Nelly und die beiden Powerteams sind sehr stolz auf die erbrachte beeindruckende Leistung, sie freuen sich schon jetzt auf das Deutschland-Finale im Juni. “Wir sind hochmotiviert und werden unser Bestes geben!”, so Frau Mac Nelly.