Exkursion nach Trier zur Hohen Domkirche St. Peter

Die Klasse 7A, die sich in einem Unterrichtsprojekt genauer mit der Trierer Bischofskirche beschäftigt, besuchte dieses einzigartige Bauwerk am 14.01.2014 gemeinsam mit Frau Becker und Frau Dr. Schüssler-Schwab. Einhellige Meinung der Gruppe war, dass der Trierer Dom, der inmitten der Stadt die Gläubigen zum Gebet und Gottesdienst einlädt, sehr mächtig und imposant wirkt. Darüber hinaus hält er viele Geheimnisse für seine Besucher bereit. Allein an der Fassade zur Windstraße lässt sich die 1700jährige Baugeschichte des Weltkulturerbes ablesen. Den Grundstein legte Kaiser Konstantin bereits im 4. Jahrhundert, der dann im Mittelalter durch romanische Elemente erweitert wurde und auch durch gotische Einflüsse geprägt ist. Der heutige Innenraum wirkt fast „versteinert“, da alle Farbspuren des Mittelalters bei der Domrenovierung 1974 beseitigt wurden. Kostbarster Schatz und berühmtester „Bewohner“ des Trierer Doms ist natürlich der Heilige Rock, dessen Echtheit wohl immer unklar bleiben wird, aber doch als Zeichen des Glaubens auf Jesus Christus verweist. Aber derjenige irrt, der denkt, der Dom habe sonst nichts zu bieten, denn schließlich ist der Heilige Rock nur eines von ca. einhundert Reliquien, die im Trierer Dom ihr Obdach gefunden haben. Dieses Kirchengebäude bietet demnach ein spannendes Stück Geschichte in unserer Region und ist folglich immer eine Reise wert, die von Seiten der männlichen Schüler genutzt wurde, um zum Abschied über den „Domstein“ zu rutschen, denn nur so wird ihnen – der Legende nach – eine reiche Ehefrau garantiert sein. Warten wir es ab!

Susanne Becker