Die Deutsche Schülerakademie 2014

Zehn wertvolle Tage der Sommerferien auf einer Akademie irgendwo in Deutschland mit über 100 fremden Menschen verbringen? Für viele Schüler wohl eine zunächst abschreckende Vorstellung. Auch wir mussten uns entscheiden, ob wir in den Sommerferien zuhause bleiben oder uns für die Schülerakademie anmelden. Schließlich entschieden wir uns für letzteres. Nachdem das Anmeldungs- und Auswahlverfahren abgeschlossen war und feststand, dass wir dort teilnehmen dürfen, war vor allem kurz vor Beginn der Akademie die Skepsis groß. Was werden dort für Menschen sein? Werden wir uns mit ihnen verstehen, jemanden finden, der mit uns auf einer Wellenlänge ist? Wie wird der gewählte Kurs sein?
Jetzt, nachdem wir zehn Tage lang an der Deutschen Schülerakademie teilnehmen durften, können wir sagen: Jegliche Bedenken waren unbegründet! Wir können jedem, dem die Möglichkeit offen steht, an einer Schülerakademie teilzunehmen, empfehlen, dorthin zu fahren und eine unvergessliche Zeit mit großartigen Menschen zu verbringen! Noch niemals zuvor waren wir von so vielen interessierten, engagierten und motivierenden Menschen umgeben, von denen jeder etwas Spannendes oder Lustiges zu berichten hatte.
 Natürlich ist auch das vielfältige Kursangebot zu erwähnen, mit dem die Deutsche Schülerakademie jährlich tausende Jugendliche anlockt: Von Formaler Sprache bis Lernpsychologie – für jede Interessenlage findet sich mit Sicherheit der richtige Kurs.

In den Kurszeiten während der Akademie lernte man vieles über spannende Themen und alle Teilnehmer erhaschten einen Einblick in das studentische Leben. Die Atmosphäre untereinander war wahnsinnig klasse, denn es ging nicht darum, wer den besten Schnitt hatte etc., sondern darum, dass jeder die Kursthemen versteht und verinnerlicht. Und wenn doch Probleme auftraten, so unterstützten uns die unheimlich engagierten und fachlich kompetenten Kursleiter. So durften wir nicht nur unglaublich viel lernen, sondern auch menschlich ganz viel wachsen.

Natürlich kam die Freizeit auch nicht zu kurz. Wir machten die Nächte zu Tagen und in den kursfreien Zeiten konnten die Akademieteilnehmer zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Von sportlicher Betätigung bis Orchester – jeder fand etwas zum Zeitvertreib.

Alles in allem können wir sagen, dass die Deutsche Schülerakademie eine der besten Erfahrungen unseres Lebens war und wir noch lange davon profitieren werden. Wir haben dort eine unglaublich tolle Zeit verbracht und viele neue Freunde dazugewonnen, mit denen wir in Kontakt bleiben werden.

Von Catherina Lautwein und Adrian Jung