Betriebserkundung bei Ideal Standard

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a besuchten mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Jung und Frau Welters am vergangenen Dienstag das Unternehmen Ideal Standard International.

 Das Industrieunternehmen gibt es schon seit 1963 in Wittlich. Es erstellt Armaturen, wie zum Beispiel Wasserhähne.
Zunächst wurden wir von zwei freundlichen Mitarbeitern begrüßt. Sie zeigten uns zu Beginn einen Film der Sendung mit der Maus, die auch mal dort gewesen war. 

Da die Sicherheit bei der Ideal Standard sehr groß geschrieben wird, mussten wir Stahlkappenschuhe, grüne Mäntel und Schutzbrillen anziehen, sowie Headsets, über die uns alles erklärt wurde. Nach ein paar Komplikationen mit den neumodischen Geräten konnte unsere Führung auch schon los gehen.

 Während der Werksbesichtigung wurde uns alles sehr genau erklärt.
Ideal Standard arbeitet z.T. mit Maschinen, die sie selbst entwickelt hat. 

Als die Führung vorbei war, hatten wir noch viel Zeit und konnten dann Fragen stellen, auf die die Mitarbeiter immer eine passende Antwort wussten. Auf die Frage, ob es Konkurrenz für sie gäbe : „Für uns gibt es keine Konkurrenz, nur Mitbewerber.“

 Auch im Bereich Umwelt tut die Firma einiges: Alle Produkte werden recyclet, selbst die Verpackungen.

 Und jeder, der Ideal Standard nun interessant findet, kann je nach Alter ein Praktikum oder einen Ferienjob machen und dort eventuell später auch eine Ausbildung beginnen.
Abschließend lässt sich sagen, dass unser Ausflug zu Ideal Standard International sehr lohnenswert, interessant und spaßig war.

Franziska Schu und Lina Weber, Klasse 8a

 

Betriebsbesichtigung: Ideal Standard der Klasse 8b

Am 18.06.2013 besuchte die Klasse 8b die Firma ‚Ideal Standard‘ . Schon am Morgen auf dem Weg war es sehr heiß, so dass die Schüler froh waren als  ihnen bei der Ankunft  kühle Getränke angeboten wurden. Nach den Erfrischungen wurden sie in einen Konferenzraum geführt, wo sie mit einem kurzen Film erste Einblicke in die Produktion bekamen. Als die erforderliche Schutzkleidung angezogen war, begann die eigentliche Führung durch die Fabrik unter Herr Wagners Aufsicht. Um seinen Erklärungen gut folgen zu können, bekam jeder ein Head-Set. So konnte man ihn durch ein Mikrofon auch in lauten Produktions- gegenden verstehen. Nach dieser interessanten Besichtigung durfte die Schutzkleidung – zur Erleichterung einiger Schüler- abgelegt werden. Zurück im Konferenzraum konnte man Fragen stellen, die Herr Wagner ausführlich beantwortete. Als alles gefragt und beantwortet war, ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende und die gesamte Klasse ging mit neuem Wissen zurück zur Schule.

Betriebserkundung 8b