Besuch im Geldmuseum Frankfurt

Im Jahr 2019 belegten wir bei dem Naturwissenschafts Wettbewerb VDI Faszination Technik den 2. Platz. Unser Preis war ursprünglich ein Besuch bei der Europäischen Weltraumagentur ESA, doch aufgrund der Corona Krise konnte der Besuch nicht stattfinden. Dieses Jahr erhielten wir die Nachricht, dass wir anstelle der ESA das Geldmuseum in Frankfurt besichtigen dürfen.
Am 2 Dezember 2022 machten wir uns frühmorgens auf den Weg nach Frankfurt. Im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank angekommen, wurden wir freundlich empfangen und lernten die anderen Gewinner/innen kennen. Um 10:30 Uhr begann ein einstündiger Vortrag über Bar- und Falschgeld, wobei wir selber Falschgeld mit echtem Geld vergleichen konnten.
Nach dem Vortrag erhielten wir eine kurze Einführung ins Museum und konnten die Ausstellungen erkunden. Es gab verschiedenste Geldscheine, Falschgeld, ein 360° Kino und noch vieles mehr. Außerdem konnte man versuchen, einen Goldbarren mit einem aktuellen Wert von 700.000 Euro anzuheben. Gegen 13 Uhr gab es eine kurze Mittagspause, bei der wir uns in der Cafeteria ein Mittagessen abholen konnten. Um 13:30 Uhr startete ein Workshop worin uns über Münzen Motive und der Prägung einer Münze erzählt wurde. Zum Schluss konnten wir uns unsere eigene Münze designen. Zeitgleich fand auch ein Vortrag für die Lehr- und Begleitpersonen statt. Gegen 15 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und wir verbrachten den restlichen Tag in der Innenstadt von Frankfurt, wo wir verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchten.
Es war ein sehr schöner und vor allem auch interessanter Tag und wir sind sehr froh, dass dieser Ausflug stattfinden konnte.

Text: Viktoria von St. Vith, Charlotte Caspari, Alma Biele; Klasse 9B
Fotos: Stephan von St. Vith