Besuch der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert
Am 8. September machte der Geschichte-Grundkurs (3) der MSS24 einen Besuch in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert. Dieser Ausflug war eine großartige Gelegenheit, die Themen, die wir im Geschichtsunterricht behandelt haben, an einem echten historischen Ort hautnah zu erleben.
Während einer Führung bekamen wir einen tiefen Einblick in die Geschichte des ehemaligen Lagers, das von 1939 bis 1945 existierte und in dem über 10.000 Männer unter dem Terror der SS inhaftiert waren. Es ging nicht nur um die allgemeinen Abläufe im Lager, sondern auch um die individuellen Schicksale und die Lebensbedingungen der Gefangenen.
Besonders beeindruckend war unser Guide Herr Mertes. Er beantwortete viele unserer Fragen und teilte auch Geschichten von Überlebenden des Lagers, mit denen er gesprochen hatte. Man konnte spüren, wie leidenschaftlich und engagiert er bei der Sache war. Seine freundliche und offene Art ermutigte uns, viele Fragen zu stellen.
Insgesamt war der Besuch für uns eine bedeutende Erfahrung. Durch die persönlichen Einblicke wurde uns klar, dass Geschichte nicht nur aus Zahlen und Daten besteht, sondern aus den Geschichten von Menschen. Genau aus diesem Grund ist es heute wichtiger denn je, über die Vergangenheit Bescheid zu wissen: um Entwicklungen zu erkennen, Fragen zu stellen und aus dem, was geschehen ist, zu lernen.
Keira Bright

