Ausflug zur PTA-Schule in Trier

Am 25. Januar fuhren wir – 22 Chemie-Begeisterte aus den Klassen 8A, 8C und 8D – mit Frau Kunz und Herrn Valerius zum Tag der offenen Tür an der PTA-Schule in Trier. An dieser Schule werden pharmazeutisch-technische Assistenten/innen ausgebildet, die später in Apotheken arbeiten, und für uns standen einen Tag lang Ausbilder sowie Auszubildende Rede und Antwort.

Wir kamen mit dem Bus gegen 10:50 Uhr in Trier an und konnten sofort die verschiedenen Themenschwerpunkte und Experimente, die auf zwei Etagen vorbereitet waren, in kleinen Gruppen kennenlernen. Auf der 1. Etage konnten wir uns selbst verschiedene Salben, Cremes und Gelee herstellen. Außerdem bekamen wir selbstgemachte Pfefferminzbonbons und lernten, wie Tabletten gepresst oder Kapseln mit Medikamenten gefüllt werden. Die 2. Etage hielt einige Informationen und Anschauungsmaterialien zum Thema Drogen bereit. Als Drogen werden in der Pharmazie getrocknete Pflanzenteile bezeichnet und wir hatten die Möglichkeit, uns selber einen Tee zusammenzustellen. Im Flur durften wir unseren Blutdruck messen und an einer Tafel unser Wissen über das menschliche Herz austesten. Im Labor konnten wir mithilfe eines Bunsenbrenners sehen, wie sich die Flamme eines Gasbrenners verfärbt, wenn man verschiedene Salzproben in die Flamme hält. Außerdem zeigte man uns, wie man den Säureanteil von Stoffen mittels Titration bestimmt, wie man Stoffe aus Gemischen extrahiert oder destilliert und wie Stoffe durch die Chromatographie voneinander getrennt werden können.
Als wir alle Experimente gesehen hatten, machten wir in unseren Kleingruppen eine Rallye, die uns noch einmal durch alle Räume, Labore und Versuche führte. Nachdem alle Fragen richtig beantwortet waren, bekamen wir in der Cafeteria leckere Cakepops.

 

Um diesen interessanten Tag abzurunden, bekamen wir die Möglichkeit, in der Trierer Innenstadt noch ein wenig Zeit zu verbringen. Gegen 16:10 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück zum CGW.

Erfahrungsbericht von Elisabeth Ruff und Jasmin Dietzen, 8C