Auf Marx’ Spuren

Am 17. Februar besuchte der Sozialkunde Leistungskurs der MSS 2020 das Karl-Marx-Haus in Trier. Um 9.00 Uhr begann unser Besuch, geführt von einer Mitarbeiterin. Verteilt auf viele verschiedene Räume werden Karl Marx, sein Leben, seine Familie, seine Werke und vieles weitere ausgestellt und veranschaulicht. Karl Marx wird in vielerlei Hinsicht betrachtet und dies in keiner Weise rein positiv. Es ist eine objektive und ausgeglichene Behandlung seiner Person und seines Wirkens. Während der Führung gab es auch die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen, und auch Freiraum für Diskussionen wurden genutzt. Anschließend fand ein Workshop statt, in dem das erste Kapitel des Manifests gelesen und mit Bezug auf die heutige Gesellschaft betrachtet wurde. Auch hier waren Diskussionen an der Tagesordnung. Anschließend stand noch ein kleiner Spaziergang durch Trier an, zum Beispiel zu alten Wohnorten von Marx oder seiner ehemaligen Schule, dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, und schlussendlich zur Marx-Statue.

Unser Kurs ist sich einig: Die Erfahrung ist sehr empfehlenswert.

Niklas Platz