Amitié franco-allemande

Vom 18.-22.5.2015 waren 16 Sechst- und Siebtklässler unserer Schule zu Besuch an unserer Partnerschule, dem Collège Privé Saint-Michel in Reims. Dort hatten sie die Gelegenheit, den Alltag in einer französischen Familie und Schule kennen zu lernen und Einblicke in das kulturelle und politische Leben zu gewinnen. Auf dem Programm standen u.a. eine interessante Führung der Kathedrale Notre-Dame mit anschließender Besichtigung der Glockentürme und des Dachstuhls, ein Besuch in der traditionsreichen Biscuiterie Fossier mit „dégustation“, eine Stadtrallye, ein Tagesausflug nach Paris (Schiffsfahrt auf der Seine, Arc de Triomphe, Montmartre) und ein sehr herzlicher Empfang einer Stadträtin im prachtvollen und beeindruckenden Rathaus der Stadt. Verschiedene gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel ein Picknick im Stadtpark, ein Bowlingturnier und eine Feier in der Schule boten weitere Anlässe, in der Fremdsprache oder auch mit Händen und Füßen zu kommunizieren. Alles in allem war dieser Austausch, der schon seit 37 Jahren besteht, eine wertvolle, schöne und interessante Erfahrung für unsere Schüler.

Ungefähr einen Monat zuvor besuchte uns die französische Schülergruppe in Wittlich. In dieser Woche konnten sich die jeweiligen Austauschpartner bereits vor unserem Besuch in Frankreich gut kennen lernen, im normalen Alltag in der deutschen Familie, beim Feiern und Spielen und bei diversen Ausflügen zum Beispiel nach Bernkastel-Kues, Köln und Trier.