„Abi Baba und die 70 Räuber“ & „Die Flüchtlinge“: Ehemaligentreffen an unserer Schule

Am 16.09.2017 trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgänge 2007 (10 Jahre) und 1992 (25 Jahre) an ihrer ehemaligen Schule.
Zuerst fanden sich die Ehemaligen mit zehnjährigem Abitur mit dem Jahrgangsnamen „Abi Baba und die 70 Räuber“ – eine Anspielung auf die Gesamtschüleranzahl des Jahrgangs – an ihrer ehemaligen Schule ein. Beim lockeren Sektempfang zu Beginn der Veranstaltung ergab sich bereits eine gute Gelegenheit zum ersten gegenseitigen Gesprächsaustausch.
Danach begrüßte unser Schulleiter die ehemaligen Schülerinnen und Schüler herzlich und freute sich über ihr Kommen. Ein kurzer Vortrag von Herrn Mayer ermöglichte ihnen einen interessanten Einblick in die vor allem konzeptionellen, aber auch baulichen Weiterentwicklungen an ihrer ehemaligen Schule. Einer der Highlights des Treffens war sicherlich das Aushändigen der Abiturarbeiten gegen Ende der Veranstaltung. Im Anschluss konnte das Treffen in einer Wittlicher Lokalität harmonisch ausklingen.
Kurz nach der Verabschiedung der ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2007 konnten die ehemaligen Abiturienten und Abiturientinnen mit 25-jährigem Abitur herzlich begrüßt werden, deren Jahrgangsname „Die Flüchtlinge“ an die große Zahl von Flüchtlingen, die 1992 als Folge des Balkankriegs zu uns nach Deutschland kamen, erinnern sollte.
Auch hier war die Wiedersehensfreude sehr groß. Ein vielversprechendes Programm, u.a. ein Rundgang durch die Schule, und auch der Austausch untereinander und mit den ehemaligen Lehrern bot viel Gesprächsstoff und ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Auch diese Jahrgangsstufe setzte ihr Treffen in einer Wittlicher Lokalität in lebhafter und freundlicher Atmosphäre fort.