74,5 Dienstjahre an unserer Schule

Verabschiedung von Frau Lohre und Herrn Krämer in den Ruhestand

Vor den Sommerferien wurde zwei hochgeschätzte Lehrkräfte, Frau Lohre und Herr Krämer, in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Frau Lohre war seit 1978, 38,5 Dienstjahre genau, bei uns an der Schule als Kunstlehrerin tätig. Die in vielen Ausstellungen im Schulgebäude oder etwa im St. Elisabeth Krankenhaus zu bewundernden Schülerarbeiten, noch zuletzt beim Schulkonzert, zeigen die Vielfalt der im Unterricht angebotenen Arbeitsthemen. Regelmäßig konnten diese auch außerschulisch bei Wettbewerben überzeugen und erste Preise gewinnen.
Frau Lohre war, so Herr Mayer bei der Verabschiedung, stets offen für neue Unterrichts– und Projektideen, im Umgang mit ihren Kolleginnen und Kollegen immer hilfsbereit und ein verlässlicher Ansprechpartner in pädagogischen Fragen.
Herr Krämer unterrichtete seit 1980 bei uns an der Schule Biologie und Chemie. Viele Jahre leitete er die Fachkonferenz Chemie, war Verbindungslehrer und regelmäßig Mitglied im Personalrat der Schule, mehrere Jahre auch Vorsitzender dieses Gremiums. Diese vielfältigen Aufgabenfelder – über die sachkundige Unterrichtstätigkeit hinaus – gestaltete Herr Krämer kompetent und umsichtig. Offen war Herr Krämer zudem immer für die Konzeption und Umsetzung neuer Unterrichtsideen, wie etwa der des “Naturwissenschaftlichen Praktikums”.
Wir wünschen Frau Lohre und Herrn Krämer für ihre Zukunft das Beste und hoffen, beide regelmäßig bei schulischen Veranstaltungen und Ehemaligentreffen wiederzusehen.