1. Platz in Chemie beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Mit ihrer Arbeit zum Thema “Aluminium als Antitranspirant – Ist es das Risiko wert?“ haben Nike Remde und Maike Zöllner aus der Jahrgangsstufe 12 beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Bitburg einen tollen 1. Platz erreicht. Durch die Entwicklung eines Modellversuches, welcher den menschlichen Transpirationsprozess imitiert, war es den beiden möglich, verschiedene Produkte mit und ohne Aluminium auf deren Effektivität im Hinblick auf deren antitranspirierende Wirkung zu überprüfen, da das Leichtmetall Aluminium als Wirkstoff in Antitranspiranten aufgrund seiner Gesundheitsrisiken seit 2014 stark in der Kritik steht. Mithilfe ihrer Ergebnisse konnten sie ihre Arbeit auf weitere, bisher nicht verwendete Wirkstoffe erweitern und so eine wissenschaftliche Evaluation der Forschungsfrage „Warum wird fast ausschließlich Aluminium in Antitranspiranten verwendet?“ vornehmen. Letztendlich mussten sie feststellen, dass die Verwendung von Aluminium in Antitranspiranten sowohl auf dessen überragende antitranspirierende Wirkung als auch auf das Fehlen einer wirklichen gesundheitlich unbedenklichen Alternative zurückzuführen ist.
Die beiden Forscherinnen sind aufgrund ihres beachtlichen Erfolgs nun zur Teilnahme am 3-tägigen Landeswettbewerb „Jugend forscht“ vom 21.03. bis zum 23.03.2023 auf dem Firmengelände der BASF in Ludwigshafen eingeladen.
Betreut wurden Maike und Nike während ihrer empirischen Arbeit von Herrn Friedrich. Herzlichen Dank dafür!

https://www.volksfreund.de/region/jugend-forscht-69-teilnehmer-bei-wettbewerb-in-der-stadthalle-bitburg_aid-85513765