Bibliotheksprojekte in der Orientierungsstufe – erste Orientierung und Recherche

Im Zentrum der diesjährigen Bibliotheksprojekte für die Orientierungsstufe stand nicht nur das Kennenlernen der Räumlichkeiten der Schulbibliothek und der Aufstellordnung der Medien, sondern auch das Vermitteln erster Recherche-erfahrungen.
Die Fünftklässler erhielten Informationen über die Funktionsbereiche unserer Schulbibliothek und zur Systematik unserer Medien, zudem übten sie im Schul-OPAC das gezielte Suchen nach Fachbüchern und nach Lexika. Mit Hilfe von Schlagwörtern, Titeln und Autorennamen konnten über die Suchmaske im OPAC schnell und erfolgreich Bücher und DVDs gefunden werden, was aber im Einzelfall nicht immer so einfach war.
Im Rahmen der Bibliotheksprojekte für die 6. Klassen konnten erste Orientierungshilfen (Sach-, Personen- und Abbildungsregister) vermittelt werden, um effektiv und schnell einen Überblick über einen unbekannten Buchinhalt zu gewinnen, auch die Informationen auf dem Buchcover und im Klappentext wurden als wertvoller Hilfe, um eine erste Orientierung über einen Buchinhalt zu erhalten, erkannt.
Rechercheaufgaben in allgemeinen Lexika, Fachlexika und Multimedialexika, aber auch in Fachbüchern und im Internet mittels einiger Bool’scher Operatoren vertieften und erweiterten die im Bibliotheksprojekt für die 5. Klassen erlernten Zusammenhänge.