Verabschiedung an unserer Schule

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurden am letzten Schultag mit Frau Göbel, Herrn Magunia, Frau Persy und Frau Schleder Lehrkräfte verabschiedet, die unsere Schule geprägt haben.
Herr Mayer bedankte sich als kommissarischer Schulleiter zu Beginn der Verabschiedung bei Frau Schleder für ihre engagierte Arbeit an unserer Schule und wünschte ihr an ihrer neuen Schule in Ludwigshafen einen guten Start und viel Erfolg.
Für das große Engagement vom ersten Tag an bedankte sich Herr Mayer nachfolgend bei Frau Göbel, die an unserer Schule fünfeinhalb Jahre Erdkunde und Sport unterrichtete. Mit ihren Ideen habe sie u.a. als Ganztagskoordinatorin die GTS entscheidend mitgestaltet und Maßstäbe gesetzt, zudem habe sich Frau Göbel als Verbindungslehrerin und Klassenlehrerin unermüdlich für die Anliegen ihrer Schüler und Schülerinnen eingesetzt. Wichtig sei es ihr gewesen, so Herr Mayer, „nicht nur fachlich zu wirken, sondern auch […] Gemeinschaft mit ihren Schülern zu entwickeln.“ Auch als Kollegin war Frau Göbel immer offen für die Anfragen und Anliegen ihrer Kollegen und Kolleginnen.
Herr Magunia, seit 1973 Musiklehrer an unserer Schule, pflegte in den 39 Jahren als Lehrer an unserer Schule eine gute Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule, aus der viele gelungene Orchesterauftritte hervorgingen. „Verantwortungsbewusst und gewissenhaft“ habe Herr Magunia seinen Dienst ausgeübt. Als stellvertretender Klassenlehrer in der Orientierungsstufe, eingesetzt auch in der GTS sei Herr Magunia bis zum Ende seiner Dienstzeit offen gewesen für neue pädagogische Entwicklungen und in sie eingebunden gewesen. Im Namen der Schulgemeinschaft bedankte sich Herr Mayer bei Herrn Magunia für das gezeigte jahrelange Engagement.
Frau Persy unterrichtete seit 1975 Erdkunde und Englisch an unserer Schule. In ihrer mehr als 37-jährigen „erfolgreiche[n] und engagierte[n] Tätigkeit“ zeigte sich Frau Persy stets offen in der „Begleitung und Unterstützung“ neuer pädagogischer Projekte – so der Schulleiter. Vor allem die Bereitschaft zur fachlichen Kooperation, aber auch die Offenheit für die Anliegen der Kollegen zeichneten Frau Persy aus. Herr Mayer wünschte Frau Persy alles Gute, vor allem Gelassenheit, um den wohlverdienten Ruhestand zusammen mit ihrem Mann genießen zu können.
Stellvertretend für das Kollegium und auch für die einzelnen Fachschaften bedankten sich Herr Bures, Frau Dillenburg, Frau Hartge, Herr Hansen, Herr Wallerang und Herr Weil mit kleinen Geschenken bei Frau Göbel, Frau Persy, Frau Schleder und Herrn Magunia für ihr Engagement an unserer Schule. Musikalische Beträge, u.a. vom Lehrerchor und von Herrn Baum am Klavier, gaben der Verabschiedung einen festlichen und würdevollen Rahmen.