UNESCO-Welttag des Buchs

Die 5D tummelte sich in der Welt der Bücher
Natürlich ist der 23. April 2014, der Welttag des Buchs, schon lange vorbei. Trotzdem ließ es sich die Klasse 5D nicht nehmen, diesen Tag, der seit 1996 in Deutschland ganz im Zeichen des Buchs steht, in der Altstadtbuchhandlung Wittlich nachzufeiern.
Nicht das Gedenken an die beiden literarischen Schwergewichte William Shakespeare und Miguel de Cervantes stehen alljährlich an deren Todestag, dem 23. April, im Mittelpunkt, sondern das Feiern des Buchs, das trotz elektronischer Konkurrenz von vielen Menschen nachwievor als etwas Besonderes erlebt und geschätzt wird.
Im Rahmen ihres Besuchs in der Altstadtbuchhandlung Wittlich war es dann auch nicht verwunderlich, dass Alexandra Großmann, Buchhändlerin in der Altstadtbuchhandlung, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5D vorstellte, wie das Buch eigentlich zum Buch wird. Sie machte deutlich, dass Lektoren, Illustratoren, Autoren, Buchbinder, Buchgroßhändler und Buchhändler in diesem Entstehensprozess ihre je eigene, aber wichtige Rolle spielen, bevor das Buch auf einem Ladentisch landet und sich auf einen Buchliebhaber oder eine Buchliebhaberin freut.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler Quizfragen beantworten, um dadurch die Buchhandlung und ihre Bereiche kennenzulernen. Als Belohnung für die beste Lösung des Quiz‘ winkte ein Buchpreis. Während die Quizfragen auf ihre Richtigkeit hin überprüft wurden, stellten zwei Schülerinnen der Klasse, Franka und Sarah, in zwei gelungenen Vorträgen ihre Lieblingsbücher vor. Die Auswertung der Quizfragen ergab, dass alle Schülerinnen und Schüler die Fragen richtig beantwortet hatten. Nun musste das Los entscheiden. Es fiel auf Manon als glückliche Gewinnerin des Jugendromans „Die Kurzhosengang“ von Zoran Drvenkar .
Alle Schülerinnen und Schüler erhielten zu ihrer Freude zum Schluss von Frau Großmann nicht nur das „Ich-schenk-dir-eine-Geschichte“- Buch mit dem diesjährigen Titel „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ als Erinnerung an den „Welttag des Buchs 2014“ geschenkt, sondern auch noch eine ordentliche Portion Joghurt-Eis mit Schokobonbons. Mit dem Eis und dem Buchgeschenk in der Hand ging die Klasse ausgelassen zur Schule zurück. Frau Jakoby, der Inhaberin der Altstadtbuchhandlung, und Frau Großmann herzlichen Dank für die Einladung zum Besuch der Buchhandlung.

Welttag2014 003