Klasse 9 a zu Besuch im Rathaus Wittlich

Am 30. Januar 2023 besuchte die Klasse 9 a des Cusanus-Gymnasiums zusammen mit Frau Escher-Apsner auf Einladung des Bürgermeisters Joachim Rodenkirch das Rathaus der Stadt Wittlich. Da wir uns zuvor im Unterricht mit dem Thema „Politik in der Kommune“ beschäftigt hatten, war der Besuch im Rathaus eine passende Gelegenheit, um noch offene Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.
Als kleine Einleitung zeigte uns der Büroleiter Rainer Stöckicht kleine sehr anschauliche und gut verständliche Videos zu den Aufgaben der Gemeinden und deren Aufbau und erklärte die unterschiedlichen Aufgaben, die der Bürgermeister zu bewältigen hat.
Danach beantwortete Herr Rodenkirch ausführlich die Fragen der Klasse zu Planung und Umsetzung zukünftiger Projekte der Stadt, u. a. zum Mehrgenerationenwohnen, zum neuen Schwimmbad, zur Gestaltung des Stadtparks, aber auch zu einer möglichen Neuauflage des Jugendparlaments. Darüber hinaus äußerte sich der Bürgermeister zu persönlichen Fragen wie z. B. zu seinem Arbeitsalltag oder seiner Motivation kommunalpolitisch tätig zu sein und auch darüber, wie er sich die Stadt in 10 Jahren vorstellt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Rodenkirch und Herrn Stöckicht für die Einladung und den Einblick in die realen Abläufe der Kommunalpolitik in der Gemeinde Wittlich und das Interesse am Austausch mit jungen Menschen in der Stadtgemeinde.

Philipp Lütticken, Lena Botzet, Emira Shala, Noah Salaou (Klasse 9a, CGW)