„Bluescreen-Filmtrick“: Bilder vom Piratentag

Hier finden Sie Bilder vom Piratentag, die in der Gruppe des Leistungskurses BK unter dem Motto „Bluescreen-Filmtrick“ entstanden sind. Sie können sich die Aufnahmen direkt von der Homepage laden, auf Ausdrucke haben wir aus Gründen der Nachhaltigkeit bewusst verzichtet.
Dabei sind Aufnahmen vom Aufbau des Sets, ersten Belichtungsproben und natürlich von den Kindern der Grundschulen, die sich eines der vier Sets (zur Auswahl standen „Flucht mit Captain Sparrow“, „Kampf an Deck“, „Blick ins Ungewisse“ und „Die Falle“) aussuchen durften.
Zuvor wurden sie von den Maskenbildnern des Leistungskurses Kunst nach Piratenart geschminkt und in der Kostümprobe konnten sie sich bei den Requisiteuren zerschlissene Piratenkostüme, Schwerter, Messer, Hüte und Pistolen aussuchen, natürlich passend zur gewählten Szene.
Unter der Regie der für die einzelnen Sets zuständigen LK-Schülerinnen wurden den kleinen Piraten dann genau die Haltung und die zur Szene passende Mimik erklärt. In einigen Szenen war es zudem wichtig, den Blick auf einen festen Punkt zu richten. Das war schwierig, denn die Aufnahmen wurden im Studio aufgenommen, vor einem Bluescreen – da gab es das schwankende Deck oder das Wasser, durch das gerannt werden musste gar nicht!
Aber unter der ruhigen und professionellen Anleitung der Regie gelang das dann richtig gut. Die durch den Bluescreen nun leicht digital freistellbare Figur samt Kostüm wurde dann, direkt nach der Aufnahme in die Szene eingefügt. Das Ergebnis konnten sich die kleinen Gäste sofort ansehen.
Damit es aber auch das notwendige Hintergrundwissen gab, was denn nun genau der Bluescreenfilmtrick ist, hat der LK ein kleines Kino aufgebaut und einen Film gedreht, in dem ein Kurzfilm den Trick anschaulich erklärt.
Vielen Dank an unsere kleinen und großen Gäste und an meinen Leistungskurs, der in wirklich knapper Vorbereitungszeit erstaunliches als Team geleistet hat. Bravo!

Martin Schambach