Betriebsbesichtigung bei der Firma Benninghoven

Am Montagmorgen traf sich der Sozialkunde-Lk mit Frau Wilmes zu Beginn der ersten Stunde, um gemeinsam zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Benninghoven aufzubrechen. Nach kleinen Orientierungsproblemen trafen wir ca. 8:20 Uhr dort ein und wurden von den beiden Besichtigungsleitern, Herrn Thielen und Herrn Müllen, in Empfang genommen.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Firma und der Wirtgen-Group, zu der Benninghoven gehört, und dem Erläutern von Sicherheitshinweisen, die während der Führung zu beachten seien, begann die ausführliche Führung durch das Werk in Wittlich. Angefangen bei der Verarbeitung des Rohmaterials und des Schneidens der bis zu 14mm dicken Stahlbleche bis hin zum Lackieren der Endprodukte und dem Einbau der Elektronik wurden uns alle Arbeitsschritte ausführlich erklärt und gezeigt. Besonders beeindruckend waren die Dimensionen der Schneide- und Lasermaschinen, die mit Leichtigkeit dicke Stahlrohlinge Millimeter genau zerschneiden.
Nach der gelungenen Führung durften wir den beiden Leitern dann noch ausgiebig Fragen stellen, z.B. wie das Unternehmen auf die Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt reagiere und wie die ökologische Ausrichtung des Unternehmens aussehe. Zum Abschluss bekam jeder Schüler noch ein kleines Paket mit auf den Weg, in dem viele Informationen zur Ausbildung bei Benninghoven und der Wirtgen-Group enthalten waren, zudem einige Werbegeschenke.
Ein großes Dankeschön Herrn Thielen und Herrn Müllen für die informative Werksführung und die nützlichen Werbegeschenke.

Alex Hansen (MSS15)