Besuch des Kinder- und Jugendbuchautors Martin Ebbertz in den 6. Klassen

„Der kleine Herr Jaromir“, „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ und der „Onkel Theo erzählt vom Pferd“: Diese Bücher und viele andere Kinderbücher stammen aus der Feder des Kinder- und Jugendbuchautors Martin Ebbertz, der die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen kurz vor den Weihnachtsferien besuchte.

Da Herr Jaromir so kleinwüchsig ist wie ein Kind beschäftigen ihn große, aber auch kleine Probleme des Alltags. Sogar das Einkaufen im Supermarkt oder das Betätigen von Aufzugknöpfen ist für Herrn Jaromir schon eine große Herausforderung. Locker, mit großer Gelassenheit und mit Phantasie kann er diese Schwierigkeiten jedoch lösen. Das Vorlesen von Textauszügen aus „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ und „Onkel Theo erzählt vom Pferd“ beendete die Autorenlesung mit Herrn Ebbertz witzig und humorvoll.

Und was fand zwischen den Textvorträgen statt? Neugierige Sechstklässler löcherten Herrn Ebbertz mit vielen Fragen, die der Autor, Herr Jaromir ein wenig ähnlich, geduldig und freundlich beantwortete.

Dem Förderverein unserer Schule, aber auch der Kreissparkasse Eifel-Mosel-Hunsrück und der Vereinigten Volksbank-Raiffeisenbank Wittlich herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung dieser und anderer Autorenlesungen in diesem Jahr an unserer Schule.