Austauschschüler aus der ganzen Welt zum Orientierungs- und Sprachkurs in Wittlich

Neun Schüler verschiedenster Herkunft starteten in Wittlich ihr Abenteuer „Austauschjahr“. Seit dem 25. Januar waren sie in der Stadt und drückten seitdem jeden Tag im Cusanus Gymnasium die Schulbank. Dabei lernten sie jedoch nicht wie die anderen Gymnasiasten Mathe, Bio und Englisch, sondern hatten jeden Tag vier Stunden Deutsch‐ und zwei Stunden Orientierungsunterricht. Bei letzterem, dem Orientierungsunterricht, der von Charlotte Simmat unterrichtet wurde, ging es vor allem um Themen wie deutsche Kultur, Geschichte, Politik und Schule. Aber auch der Umgang mit der neuen Gastfamilie und Heimweh wurden thematisiert und intensiv mit den Austauschschülern besprochen. Im Deutschunterricht hingegen, welcher von Luise Lindenlaub gestaltet wurde, steht die Sprache im Vordergrund und die Jugendlichen lernten Schritt für Schritt wie man sich auf Deutsch begrüßt, verabschiedet, verabredet, aber auch wie man Fragen stellt und über seinen Tagesablauf berichtet. Dabei stand der kommunikative Aspekt im Vordergrund, weswegen viele Aussprache‐ und Hörverstehensübungen in den Unterricht integriert wurden; aber auch die deutsche Rechtschreibung kam nicht zu kurz! Für viele Schüler stellt das Lernen der Fremdsprache eine Herausforderung dar, ist jedoch oft auch einer der Hauptgründe für ihren Auslandsaufenthalt. Auch die deutsche Kultur können sie natürlich direkt vor Ort am besten erfahren. So gehört das aktuelle Karnevalsgeschehen zweifellos zu einem der Highlights für die Schüler. Im Orientierungsunterricht wurde deshalb am Weiberdonnerstag eine kleine Exkursion zum Wittlicher Markplatz gemacht und die Schüler konnten aus der ersten Reihe beobachten, wie die Möhnen das Rathaus stürmten. Zum weiteren Kulturprogramm gehörte ein gemeinsamer Ausflug nach Trier sowie ein Besuch beim Bürgermeister. Den letzten Programmpunkt stellte nun das Abschlussfest am vergangenen Donnerstag vor Kursende dar. Hierzu wurden alle Schüler mit deren Gasteltern und Gastgeschwistern sowie der Organisator und Lehrer eingeladen um die gemeinsame Zeit zusammen zu feiern und sich aus Wittlich zu verabschieden. Die neun Austauschschüler und Austauschschülerinnen haben das Abendprogramm maßgeblich durch einen Tanz, musikalische Gestaltung sowie „Improv“ mitgestaltet. Freundlicherweise wurden wir durch Timo Klenner mit Ton- und Lichttechnik bei dem Abschiedsfest unterstützt, was dem ganzen eine besondere Atmosphäre verschaffte. Der Orientierungs- und Sprachkurs, oder kurz „OSK“ wurde von Robin Weber, welcher selbst mit YFU ein Austauschjahr in den USA (2014-2015) verbrachte organisiert. Der dreiwöchige Orientierungs‐ und Sprachkurs der gemeinnützigen Schüleraustauschorganisation YFU gibt somit nicht nur den Jugendlichen die Chance gemeinsam mehr über die deutsche Sprache und Kultur zu lernen, sondern stellt für alle Beteiligten eine unvergessliche Zeit dar.

Ganz besonders möchten wir uns bei dem Direktor des Cusanus-Gymnasiums, Herrn Mayer, bedanken, welcher uns freundlicher Weise die Räumlichkeiten des Cusanus- Gymnasiums für den dreiwöchigen Kurs zur Verfügung gestellt hat, sowie bei allen neun Gastfamilien, ohne deren Gastfreundschaft und Engagement so ein Programm, nicht stattfinden könnte. Vielen Dank !

Robin Weber, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU)

Kommentare von Schülern:

Elizabeth Tan:
„My name is Elizabeth. I’m 15 years old and from New Zealand. I chose to spend an exchange year in Germany because of my interest in the German culture and wanting to be able to experience it first hand, to learn the language- and of course to eat typical German food.The OSK is fun and very interesting for us as exchange students, and I think it has prepared us very well for each of our stays in Germany, whether they last for 6 months or for a year.“

Nicholas Barrett:
„My name is Nicholas, I am from the United States, and I have had a very great time in Wittlich. The language and orientation courses have been very enjoyable and it’s so great to learn about the German language and culture.“

Sarah Clavijo:
„My name is Sarah, I am from Brazil and I really love being here!