Wettbewerb “Literaturmenü”: Gewinner stehen fest!

Der Wettbewerb “Unser Literaturmenü” ist abgeschlossen!
Die Gewinner wurden ermittelt und alle Teilnehmer können ab kommenden Mittwoch in der Schulbibliothek schauen, ob sie einen Buchgutschein oder die Teilnahme am Medienworkshop gewonnen haben.
Hier könnt ihr schon mal ein paar Buchbesprechungen lesen, die bis zum 18.11.2016 bei uns eingereicht wurden.
Vielen Dank für die Teilnahme.
In der Adventszeit planen wir wieder das Adventslesen in der Schulbibliothek – Termine werden noch bekannt gegeben über die Qsanews.

Die Lesescouts


Autor: Andreas Eschbach
Buch: Das Marsprojekt – 5 Bände
Verlag: Bastei Lübbe

Worum geht’s?

Im ersten Band geht es darum, dass die Marssiedlung evakuiert werden soll und die von der Erde stammenden Marsbewohner wieder dorthin zurückkehren sollen – angeordnet durch Pigrato, den unfreundlichen Statthalter. Aber der hat die Rechnung ohne die Marskinder Carl, Ellen, Ariana und Ronny gemacht. Sie wurden auf dem Mars geboren und wollen ihn unter keinen Umständen verlassen. Neben ihrer Siedlung gibt es noch eine andere kleinere Marssiedlung, in der es ein Marsflugzeug gibt. Es stammt noch von den asiatischen Aliens. Die Marskinder machen sich auf den Weg dorthin und erfahren, dass auch diese Siedlung bald evakuiert wird. Da sie eigentlich gar nicht dort sein dürfen, müssen sie sich beeilen, um an das Flugzeug zu kommen. Der Leiter der Marsstation ist ihr Freund. Auch wenn er ihnen das Flugzeug nicht selbst überlassen darf, sagt er ihnen, dass er es nicht melden wird, wenn es weg ist. So fliegen die Kinder los und entdecken zwei Türme. Mehr möchte ich nicht verraten. Das Buch gefällt mir, weil es in der Zukunft spielt und weil der Mars bewohnt ist. Denn der Mars ist mein Lieblingsplanet und ich würde mir wünschen, falls ich dort wohnen könnte.

Luise Berresheim (6C)


Autor: Winter Morgan
Titel: Die Suche nach dem Diamantenschwert – Roman für Minecrafter
Verlag: Panini-Verlag

Worum geht’s?

Steves Dorf ist von Zombies überfallen worden. Er macht sich mit anderen Gefährten auf die spannende Suche nach Diamanten für ein Diamantenschwert, um die Zombies zu besiegen.
Warum gefällt mir das Buch?
Es spielt in der Minecraft-Welt, die ich mag. Und die ist verdammt spannend.

Lisa Marie Etscheid (5A)


Autor: Jeff Kinney
Titel: So ein Mist!! Gregs Tagebuch 10
Verlag: Baumhaus

Worum geht’s?

Gregs Mutter will ein elektronikfreies Wochenende für ihre Stadt organisieren. Handys, Fernsehen und Computerspiele sind verboten, stattdessen ist gemeinsames Saubermachen von Gemeindegeräten erlaubt.
Greg eröffnet zusammen mit seinem Freund Rupert einen Limonadenstand. Im Gemeindegarten eröffnen auch die Pfadfinderinnen einen Keksstand, der gut läuft. Dass es bei dieser Zusammenstellung (Keksstand und Limonadenstand) viel Verwirrung gibt, ist klar und macht die Geschichte lustig.

Lorraine Valerius (5B)


Autoren: Lene Kaaberbol und Friederike Buchinger
Titel: Wildhexe – Die Botschaft des Falkens
Verlag: Hanser-Verlag

Worum geht’s?

Clara entdeckt mit 12 Jahren, dass sie eine Wildhexe ist. Sie bekommt einen Hilferuf von einer Freundin, die in Gefahr ist. Was soll sie jetzt tun?
Mir hat das Buch gefallen, weil es viel mit Magie zu tun hat. Das gefällt mir gut.

Sophia Simon (5A)