Neubau Mensa und Bibliothek

Zu Beginn des Jahres 2013 wurde durch den Schulträger und die ADD in Übereinkunft mit den Schulleitungen unserer Schule sowie unserer Nachbarschule, der Kurfürst-Balduin Realschule Plus, die Entscheidung getroffen, eine gemeinsame Mensa und neue Räume für die Ganztagsklassen beider Schulen zu bauen.
Zunächst war die Standortfrage zu klären, ein förderfähiges Gesamtkonzept musste erstellt werden. Innerhalb dieses Diskussionsprozesses fand die Idee Zustimmung, dass es für beide Schulen von Vorteil wäre, eine neue Schulbibliothek statt der geplanten Räume für GTS-Klassen zu bauen. Die zur Zeit vorhandenen Bibliotheksräume sollten dann nach Fertigstellung des Neubaus von Mensa und Schulbibliothek als neue GTS-Räume genutzt werden.
In Abstimmung mit den beteiligten Gremien konnte im März 2013 die Standortfrage geklärt werden, zudem die Architektenausschreibung erfolgen. Den Planungszuschlag erhielt das Architekturbüro Berdi aus Bernkastel-Kues. Bis September 2013 wurden genehmigungsfähige Baupläne von den Architekten vorgelegt, so dass im Sommer 2014 die Bauarbeiten beginnen konnten.
Parallel zum beschriebenen Prozess tagten regelmäßig die Lehrerbibliotheksteams beider Schulen, die im Juni 2013 Impulse zur Neuordnung des Grundrisses der geplanten Schulbibliothek geben und auch ein Raumordnungs- und Farbkonzept vorlegen konnten. Zudem konstituierte sie im Juni 2013 eine Gruppe aus Schülern und Lehrern, die ein Konzept erarbeiten konnten, das Ideen enthält für eine für Schüler und Lehrer akzeptable zukünftige Schulhofgestaltung. Der Gestaltungs- und Diskussionsprozess zum Thema „Schulhof- und Bibliotheksgestaltung“ konnte im Oktober 2014 abgeschlossen werden.
Am 28.09.2015 wurden unsere Mensa und der neue Schulhof mit einem Schulfest feierlich eingeweiht.

Präsentationszeichnungen


Quelle: Architekturbüro Berdi

Webcam-Video der Baustelle

Dokumente

Baumpflanzplan für Schulhof

Presseartikel

„So sieht sie von oben aus: die 4,3-Millionen-Euro-Baustelle für Gymnasiasten und Realschüler“ (Trierischer Volksfreund vom 11.11.2014)
„Heute Rohbau, morgen Mensa“ (Trierischer Volksfreund vom 21.10.2014)
„Schüler bekommen ihren Schulhof“ (Trierischer Volksfreund vom 21.01.2015)

Projektseite von Berdi-Architekten