Ungarnfahrt 2015

Am späten Donnerstagabend, dem 03.09. 2015 machten wir uns, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 10. bis 12. Klasse, auf den Weg zum Vajda Péter Gymnasium im südostungarischen Szarvas. Nach der langen Busfahrt wurden wir alle sehr herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt und aufgenommen, in denen wir uns über das Wochenende zunächst integrieren konnten. Auf dem traditionellen „Pflaumenfest“ der Kleinstadt hatten viele die Chance, neue Menschen und die ungarische Kultur kennenzulernen.
Am folgenden Montag startete dann das gemeinsame Programm mit den deutschen und ungarischen Schülern. Zunächst wurden wir alle von der Schulleitung und den Organisatoren begrüßt. Danach hatten wir die Chance, die Schule zu besichtigen und zwei Stunden am Unterricht unserer Austauschschüler teilzunehmen. Nach dem Mittagessen konnten wir uns dann alle gemeinsam sportlich betätigen: Zunächst bei einer Drachenbootstour auf dem Fluss „Körös“ und anschließend beim Volleyballspielen. Am Dienstagmorgen startete eine Exkursion in die Puszta zu einem Gestüt. Hier standen eine Kutschfahrt, ein eigener Ausritt und eine Pferdeshow auf dem Programm. Zurück in Szarvas konnte man im Jugendcamp am Körös im Fluss schwimmen oder am Fluss Beachvolleyball spielen. Am Mittwoch fuhren wir zusammen mit den ungarischen Jugendlichen zusammen in eine nahe gelegene Burg. Nach einer sehr interessanten Führung dort mit Fremdenführern in historischer Kleidung hatten wir Freizeit, um die Stadt ein wenig zu erkunden. Abends wurden wir mit einer sehr aufwendigen und spaßigen Abschlussfeier, auf der sehr viel gemeinsam musiziert und getanzt wurde und sowohl von den Deutschen als auch von den Ungarn verschiedene moderne und traditionelle Stücke vorgetragen wurden, verabschiedet. Beim anschließenden Abendessen konnten wir alle die für jeden gelungene Woche in sehr freundlichen und interessierten Familien noch einmal Revue passieren lassen. Am Donnerstagmorgen mussten wir uns dann tränenreich von unseren Gastfamilien und Austauschschülern für ein Jahr verabschieden, bevor es weiter ging nach Budapest. Dort konnten wichtige Sehenswürdigkeiten der wunderschönen, ungarischen Hauptstadt besucht werden. Am Abend wurden bei einer Schifffahrt über die Donau Denkmäler der hellerleuchteten Stadt vorgestellt. Am nächsten Tag konnten wir uns auf eigene Faust aufmachen und uns in der Stadt, der Markthalle oder sonstigen Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem Parlament, aufhalten, bevor dann am Nachmittag die Rückreise nach Wittlich begann. Pünktlich kamen wir alle gesund und munter am Samstagmorgen zu Hause an mit zahlreichen positiven Erfahrungen im Gepäck von sehr humorvollen, lebensfrohen und freundlichen Menschen. Begleitet wurden wir während dieser unvergesslichen Woche von Herrn Mac Nelly und Frau Heisele, die den Ungarnaustausch, der nun schon seit 26 Jahren an unserer Schule stattfindet, seit einigen Jahren erfolgreich organisieren und betreuen.

Maria Hayer, Anna-Lea Ritz

 

Artikel der ungarischen Partnerschule
TV- Interview vom Körös TV mit Frau Heisele und Herrn Mac Nelly (6.:43 – 11:43 min)