Ungarnaustausch: Besuch in Szarvas

Der diesjährige Austausch mit unserer ungarischen Partnerschule, dem Vajda-Peter Gimnazium in Szarvas, fand vom 13. bis zum 19. September 2013 in Begleitung von Herrn Mac Nelly und Frau Heisele statt.Nach einer sehr langen, aber trotzdem schönen Busfahrt wurden wir in Szarvas in die herzliche Obhut unserer Gastfamilien übergeben. Auch das folgende Wochenende verbrachten wir dort, um mit ihnen und anderen ungarischen und deutschen Schülern das berühmte Pflaumenfest zu genießen.

Am Montag begann dann das Besuchsprogramm mit einem Ausflug in die ungarischen Pusta. Dort erlebten wir auf einer Ranch eine traditionelle ungarische Pferdeshow, wobei die Fähigkeiten der Reiter und der Pferde nicht nur die Deutschen, sondern auch die Ungarn in Staunen versetzte. Dies war jedoch nicht die einzige Attraktion dort: Wir genossen das Treiben der Wildpferde, das laute Peitschenknallen der Reiter, aber auch ein Spiel, bei dem jeweils ein ungarisches und ein deutsches Mädchen auf einen Peitschenschlag hin eine leere Flasche von einem Pfosten schlagen musste, um eine Flasche Wein zu gewinnen. Dieser ereignisreiche Tag, an dem auch das Wetter größtenteils mitspielte, klang aus mit gemeinsamem Volleyballspielen.

Der darauffolgende Tag brachte hingegen leider schlechtes Wetter mit sich, was jedoch niemand davon abhielt, gut gelaunt den ersten Schultag am Vajda Péter Gimnázium zu genießen. Er begann mit unserer Begrüßung durch die ungarische Schulleiterin und durch die Deutschlehrerin, die den Austausch mitplante. Nach dem Besuch des Unterrichts am Vormittag ging es im strömenden Regen nachmittags zu einem Freiluftmuseum namens „Klein-Ungarn“, wo wir bedeutende und beeindruckende Ereignisse der Geschichte Ungarns bestaunen konnten.
Die anschließende Bootsfahrt auf dem Fluss Körös wurde ein wenig durch das schlechte Wetter getrübt, aber sie war dennoch sehr schön.

Am darauffolgenden Tag besichtigten wir eine Burg in Gyula und erfuhren dort viele interessante geschichtliche Informationen von einem sehr gut deutsch sprechenden Reiseführer. Nach einer selbstständigen Erkundung der Stadt ging es dann zügig zurück nach Szarvas. Schließlich mussten wir uns auf unseren Abschiedsabend vorbereiten. Dieser letzte Abend, an dem wir das letzte Mal gemeinsam Zeit verbrachten, kam für alle viel zu schnell: Die eine oder andere Träne wurde dann auch am Abschiedstag vergossen und ein letztes gemeinsames Bild entstand.

Dann ging es für uns los nach Budapest, in die Hauptstadt Ungarns. Dort angekommen besichtigten wir den beeindruckenden Heldenplatz, die Zitadelle, das Burgviertel und vieles mehr. Gegen 14.00 Uhr checkten wir in unser Hostel ein und hatten danach noch genug Zeit, um Budapest alleine zu erkunden, bis wir uns abends wieder zu einer gemeinsamen Bootsfahrt trafen. Alle waren begeistert, denn Budapest bei Nacht ist einfach traumhaft: Die Zitadelle und das Parlament sowie die vielen Brücken und weitere historische Bauwerke werden mit gelbem Licht angestrahlt; dies ließ die Kälte vergessen, die sich doch unangenehm bemerkbar machte. Anschließend ließen wir den Abend mit Herrn Mac Nelly und Frau Heisele in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Am nächsten Tag mussten wir dann schon um 16.00 Uhr Bye Bye zu Budapest sagen. Auf jeden Fall werden wir uns alle immer gerne an Szarvas, das Leben in den Gastfamilien und an Budapest erinnern.

Anna Krickel, Johanna Thiem, Frauke Thul  (alle 11. Klasse)

IMG_3035 IMG_3036