Une semaine à Reims

Bericht Reims Schüleraustausch (23.6.-27.6.2014)

Montag ( geschrieben von Nico, 7c ):

Wir, Schülerinnen und Schüler der 7a, 7b, 7c, 8a und 8b und unsere Französischlehrer Frau Wölbert und Herr Bures, fuhren um 8.00 Uhr von der Schule los. Je näher wir Reims kamen, desto angespannter wurde die Stimmung, da wir alle sehr gespannt auf die Reaktionen der Austauschschüler des Collège Saint Michel waren. Als der Bus am Collège hielt, kamen unsere Austauschschüler uns schon entgegen. Sie brachten unsere Koffer in einen Abstellraum und gingen mit uns zur Kantine. Als alle ihr Essen bekommen hatten, setzten wir uns in den eigentlich für die Lehrer bestimmten Saal in der Kantine. Nach dem Essen gingen wir für die Pause auf den Schulhof und jeder machte das, worauf er Lust hatte. Als die Pause zu Ende war, wurden wir in verschiedene Klassen geschickt und nahmen am Unterricht teil. Nach dem Unterricht fuhr jeder mit seiner/-m Austauschschüler/-in nach Hause und wir hatten den Abend zur freien Verfügung. Wir waren alle froh, dass der erste Tag so gut verlaufen war.

Dienstag ( geschrieben von Nico, 7c ):

Wir trafen uns um 8.00 Uhr an der Schule und fuhren mit Bus und Metro zur berühmten Biscuiterie Fossier. Dort besichtigten wir die Produktion der biscuits. Nach der Besichtigung konnten wir uns ein paar leckere biscuits kaufen. Am Mittag saßen wir im Stadtpark und aßen Sandwiches (etc.). Im Park gab es ein paar Fitnessgeräte, außerdem spielten wir Fußball gegen die Franzosen. Nach dem Essen fuhren wir mit dem Bus zur Bowlingbahn. Wir spielt in 6er-Gruppen auf den mit LEDs und Schwarzlicht bunt beleuchteten Bahnen. Nach den von vielen Emotionen begleiteten Partien fuhren wir zurück zur Schule. Dort halfen alle, die dort blieben, beim Aufbau der Tische und Stühle für die Party in der Schule. Als alle wieder zurück waren, gab es ein Büfett mit vielen französischen Spezialitäten, aber auch Chips und Cola. Wir feierten bis 22.00 Uhr, dann fuhren alle heim. Es war ein toller Tag mit vielen kleinen Highlights.

Mittwoch ( geschrieben von Yannik, 7c ):

Am dritten Tag unseres Austausch in Reims trafen wir uns um acht Uhr an der Schule St. Michel.  Als alle angekommen waren, gingen wir zur Place du Forum. Dort trafen wir einen französischen Stadtführer, der uns durch die Stadt führte und uns etwas über die Geschichte von Reims zur Zeit der Römer erzählte. Zuerst stiegen wir in das Cryptoportique hinab. Dort befindet sich ein unterirdisches Gewölbe, das im Mittelalter als Keller genutzt wurde. Zur Zeit der Römer war es ein Säulengang des Forums, das mit der Zeit von Bauschutt begraben wurde. Danach folgten wir dem Touristenführer zur Porte Mars, einer Art Triumphbogen, der als Stadttor genutzt wurde. Er wurde im Krieg zerstört und 1940 teilweise restauriert. Außerdem zeigt das Tor ein paar Bilder aus bekannten griechischen Mythen. Nach dieser sehr schönen und interessanten Führung wurden wir im Rathaus von einer Abgeordneten empfangen, die uns in einer Rede herzlich willkommen hieß und über die wichtige Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich sprach, die im Schüleraustausch zwischen unserer Schule und dem Collège Saint Michel schon seit Jahren besteht. Einige von uns sahen sogar den Bürgermeister von Reims. Wir hatten die Gelegenheit, den Hochzeitssaal, den Tagungssaal des Stadtrates und den Festsaal des prächtigen und beeindruckenden Rathauses zu besichtigen. Nach der Rückkehr an die Schule stand uns der Nachmittag zur freien Verfügung. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit einigen Schülern zu einer Veranstaltung, bei der 31 Leute mit harmlosen Laserpistolen in Teams gegeneinander spielen, aber sich auch um eine gute Einzelwertung bemühten konnten. Außerdem gingen ein paar von uns zum Shoppen in die Stadt oder zum neuen Skaterpark. Der Skaterpark war eine Idee des Jugendparlaments von Reims. Am Abend um 18.00 Uhr fuhren wir alle nach Hause zu den Familien unserer Austauschpartner zurück. Dort aßen wir Gemüse und Cordon bleu. Nach diesem langen Tag gingen wir sehr früh zu Bett.

Donnerstag ( geschrieben von Lina, 7b, und Anna, 8a ):

Am Donnerstag fuhren wir morgens um 7.00 Uhr nach Paris los. Als wir dort ankamen, fuhren wir mit einem Boot über die Seine und sahen von dort aus viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Bespiel das Musée d`Orsay, die Notre Dame und die Assemblée Nationale.  Anschließend aßen wir etwas am Seineufer und schauten uns den Eiffelturm an. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Arc de Triomphe und bestiegen ihn. Dort hat man einen wundervollen Überblick über Paris, der uns allen gut gefallen hat. Später genossen wir die schöne Atmosphäre am Montmartre und bewunderten die schöne Kathedrale Sacre-Coeur.

Freitag ( geschrieben von Lina, 7b, und Anna, 8a ):

Zuerst besichtigten wir mit einer Stadtführerin die Kathedrale von Reims, die der aus Paris (Notre Dame) sehr ähnelt. Anschließend bestiegen wir die Glockentürme, für die man 250 Stufen herauf- und 250 Stufen heruntergehen musste. Der Aufstieg hatte sich gelohnt, denn der Ausblick über die Stadt war großartig und wir konnten Wasserspeier und Figuren, die wir vorher von unten gesehen hatten, nun aus nächster Nähe betrachten. Danach hatten wir etwas Freizeit und gingen wieder zurück zur Schule, wo wir etwas aßen und uns dann auf den Heimweg nach Wittlich machten.