Streitschlichtung an unserer Schule

Streitschlichter sind für eine Schule sehr wichtig. Sie sind die Ansprechpartner, falls es unter Schülern Konflikte gibt.
Auch an unserer Schule gibt es ein Streitschlichterteam. Unter der Leitung von Frau Dr. Escher-Apsner und Frau Kling begannen wir neuen Streitschlichter im September die Ausbildung. Wir beschäftigten uns eingehend mit dem Aufbau des Streitgesprächs, den unterschiedlichen Streitsituationen sowie mit guten und schlechten Fragen. Nun ist unsere Ausbildung abgeschlossen und die ehemaligen Streitschlichter haben ihr Amt an uns weitergegeben.
Das Ziel, das wir uns jetzt setzen, ist, an der Schule präsenter zu werden. Viele Schüler wissen nämlich gar nichts von uns.
Die Streitschlichter sind für alle Schüler da, die Streit haben und die diese Situation nicht geklärt bekommen. Falls euch das passiert, solltet ihr uns kontaktieren. Dafür müsst ihr nur einen Zettel, auf den ihr euren Namen, eure Klasse und euer Problem schreibt, in unseren Briefkasten werfen. Der Briefkasten befindet sich gegenüber vom Hausmeisterbüro neben dem Briefkasten der SV. Natürlich könnt ihr uns auch direkt in den Pausen ansprechen oder eine Lehrkraft bitten, den Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir werden uns dann zurückmelden und einen Termin für das Gespräch ausmachen.
Wir freuen uns, wenn ihr zu uns kommt und wir euch helfen können!
Euer Streitschlichterteam Lena, Lena, Amélie und Luis

scroll to top