Sport und Stimmung optimal vereint!

Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen teil am 12. Halbmarathon – Staffellauf in Mainz

Früh morgens um vier Uhr aufstehen, um mit dem Bus pünktlich gegen halb acht in Mainz zum Laufen zu erscheinen? Einfach der Wahnsinn! Stimmt! Aber nicht, wenn’s zum 12. Halbmarathon-Staffellauf nach Mainz geht.
Die Entscheidung teilzunehmen zeugt zweifellos von starkem Durchhaltewillen und auch Teamgeist unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule, aber auch unter den Lehrern, die sich bereit erklärten, uns zu begleiten und zu betreuen.
Trotz anfangs schlechten Wetters konnten alle unsere Staffeln starten. Insgesamt fuhren 49 Schüler mit, neun Staffeln wurden aufgestellt. Eine Staffel bestand aus jeweils fünf Schülern, die mit Bussen in der Mainzer Innenstadt zu verschiedenen Wechselstationen gebracht wurden. Die Gruppe unserer Schule teilte sich eine Halbmarathon-Strecke von 21,1 km und lief insgesamt mehr als 180 km.
Dieser Lauf war mit Sicherheit eine tolle Erfahrung für uns, da parallel auf der Strecke die Halbmarathon- und Marathonläufer liefen, an denen wir dann „vorbeidüsen“ konnten. Ordentlich angespornt wurden wir von der rockigen Musik am Streckenrand und den zahlreichen Zuschauern auf fast allen Streckenabschnitten, die Stimmung machten und die Läufer tüchtig anfeuerten. Der Tag stand zwar unter dem sportlichen Motto „Dabei sein ist alles!“, aber es zeigten sich auch handfeste, vorzeigbare Erfolge in unserer Gruppe: Die Mädchen-Staffel mit Magdalena Burghoff, Marina Thielen, Marina Kiweler, Theresa Gangolf und Clarissa Liemen erreichte in ihrer Altersklasse den zehnten Platz unter allen teilnehmenden Staffeln. Beachtlich bei mehr als 500 Staffeln!
Betreut und organisiert wurde die Fahrt von Herrn Mac Nelly, Herrn Nagel und Frau Welters, denen wir für ihr Engagement besonders danken. Ein weiteres Dankeschön geht an die Volks- und Raiffeisenbank Wittlich, die uns mit tollen Lauf-T-Shirts ausstattete.

Theresa Berg ( MSS 11)