Nachruf

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter

Paul Lütticken
Oberstudiendirektor a.D.

Nach langer Krankheit ist Paul Lütticken, ehemaliger Schulleiter unserer Schule, am 5. März 2020 verstorben.
Herr Lütticken leitete das Cusanus-Gymnasium von September 1994 bis Januar 2012. Seine Zeit als Schulleiter war von vielen Veränderungen geprägt. Er unterstützte die Entwicklung pädagogischer Projekte für die Klassenstufen 5 bis 8 und die Schwerpunktbildungen in den Naturwissenschaften und den Sprachen. Im Jahr 2010 wurde das Cusanus-Gymnasium unter seiner Leitung Ganztagsschule in Angebotsform.
Für die Belange und Interessen der ihm anvertrauten Lehrkräfte hatte Herr Lütticken immer ein offenes Ohr. Er war ein fürsorglicher Schulleiter, der viel Verständnis hatte. Durch Wertschätzung und Vertrauen gewann er sein Kollegium für die Mitarbeit an neuen Konzepten und die Umsetzung von Vorgaben. Gerade bei der Diskussion und Entwicklung schulischer Innovationen bewirkte sein offener und wertschätzender Führungsstil Entscheidungen, die von einem breiten Konsens im Kollegium getragen waren.
Eine Herzensangelegenheit war ihm, die Bedürfnisse und Interessen des Kollegiums, der Schüler- und Elternschaft in den Vordergrund zu stellen und somit eine Grundlage für eine vertrauensvolle und offene Mitarbeit an Gestaltungsprozessen zu schaffen.
Auch nach seiner Pensionierung war Herr Lütticken dem Cusanus-Gymnasium eng verbunden. Der Austausch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften war ihm wichtig. Deshalb initiierte er regelmäßige Treffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler und einen Stammtisch für pensionierte Lehrkräfte.
Herr Lütticken wird uns als ein Schulleiter in Erinnerung bleiben, der immer zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer, der Eltern, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und somit der gesamten Schule handelte.

Unsere Schule nimmt Abschied von Paul Lütticken.
In Gedanken sind wir bei seiner Ehefrau und bei seiner Familie.

Für das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler und die Eltern des Cusanus-Gymnasiums Wittlich
Wolfgang Mayer (Schulleiter)
Anna Wölbert (Personalrat)
Naledi Fröhlich (Schülervertretung)
Patrick Schenk (Schulelternsprecher)

scroll to top