Musikalisch bunt, sportlich herausfordernd, lehrreich und lustig: unsere Kükenfete 2016

“Wir freuen uns auf euch!”, so Herr Mayer, der Schulleiter unserer Schule, in seiner Begrüßungsansprache für unsere neuen Fünftklässler und deren Eltern zu Beginn der Kükenfete. In ihren Grundschulen seien die neuen Schülerinnen und Schüler die Besten ihrer Klasse und somit fit fürs Gymnasium. Dort seien sie am Ende des 4. Schuljahres auch die Großen, nach den Sommerferien an unserer Schule aber zunächst wieder die Kleinen. In der neuen Klassen- und Schulgemeinschaft würden sie sich aber bald wieder stark und geborgen fühlen. Dazu solle die Kükenfete einen ersten Beitrag leisten.
Als besondere Gäste konnten die neuen Schülerinnen und Schüler den Auftritt der jetzigen 5C hautnah vor der Bühne miterleben: Unter der Leitung von Frau Vollmer sangen die Schüler ein rhythmisch abwechslungreiches afrikanisches Begrüßungslied, das von den Fünftklässlern mit Trommeln und Xylophonen musikalisch mitgestaltet wurde, und “We are the world” von Michael Jackson, das Til Christen am E-Piano begleitete. Danach konnten die Klassen zusammen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern verschiedene Stationen durchlaufen: Spiele, gestaltet von der SV, und ein Spieleparcours in der Sporthalle waren zu meistern, Buttons wurden gebastelt und mit dem eigenen Namen versehen sowie kleinere chemische Experimente, zudem mathematische und grammatische Knobelaufgaben gelöst. Viel Platz gab es auf unserem neuen Schulhof, um am Ende der Kükenfete klassenweise mit Schwungtüchern gemeinsam lustige Fang – und Ballwurfspiele durchzuführen.
Bei Kaffee und Kuchen konnten sich derweil die Eltern der neuen Klassen kennen lernen, zudem bestand für sie die Gelegenheit, sich bei den Mitgliedern des Schulelternbeirats und auch beim Förderverein über deren Arbeit und deren für unsere Schule unentbehrliche Förderprogramme zu informieren. Ein Rundgang durch unsere neue Schulbibliothek wurde zudem von vielen Eltern angenommen.
Eine Kükenfete mit diesen vielfältigen Angeboten kann nur mit vielen Helferinnen und Helfern gelingen. Herr Mayer bedankte sich deshalb bei den Schülerinnen und den Schülern der 5.,6.,7. und 10. Klassen für die musikalische Gestaltung und für den reibungslosen Ablauf des Cafeteria-Betriebs, zudem für die Betreuung der Lernstationen. Zudem gilt ein Dank den Eltern, die jedes Jahr immer wieder Kuchen und Kaffee zur Verfügung stellen, auch den Schülern der SV sowie Til Christen, Herrn Friedrich, Herrn Hansen, Frau Lohre, Herrn Mac Nelly, Frau Kratzer, Herrn Rosmanith, Herrn Schiffmann, Herrn Schlösser und Frau Vollmer; ebenfalls den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Brandt, Frau Diederichs und Frau Muchin, Herrn Lambert, Herrn Lotzkes und Herrn Schmitz, denen wir viel Freude und viel Erfolg wünschen bei der Arbeit mit ihren neuen Schülern.