Manege frei für die Zukunft – Abiturfeier an unserer Schule

Abitur 2016 - 3

“Eine Zeit der Freude, der Erfolge, eine Zeit mit neu gewonnenen Freunden und neuen Erfahrungen” liege, so Eva-Maria Mös, Hannah Strasser und Katharina Pietzonka bei der Begrüßung zum Schulabschlussgottesdienst in St. Paul, nun hinter ihnen, eine Zeit, in der es galt, die eigenen “Talente unter Beweis zu stellen”. Aber auch Höhen und Tiefen kennzeichneten ihre Schulzeit, die allerdings zu meistern waren, weil Sorgen mit anderen geteilt werden konnten, konkrete Ziele erreichbar waren, gute Freunde und die uneingeschränkte Hilfe der Familie Rückendeckung gaben. Angelehnt an das Fernsehformat “HalliGalli” kam auch Gott als prominenter Gast zu Wort, der Zuwendung für die Zukunft zusagte, was stimmungsvoll durch den Song “One of us” von Joan Osborne, vorgetragen von Johanna Görgen mit Unterstützung des Stufenchors, untermauert wurde.

Stimmgewaltig und mit viel Schwung begann die Bigband unserer Schule unter der Leitung des MSS-Leiters Herr Fojtzik mit “Reptile” und “Sausalito Strut” die Abiturfeier in der Aula unserer Schule, Herr Mayer begrüßte im Anschluss alle anwesenden Gäste, vor allem die 81 Abiturientinnen und Abiturienten, von denen 14 ihren Abschluss mit einer Eins vor dem Komma und 48 das Abitur mit einer Zwei vor dem Komma geschafft hätten: ein tolles Ergebnis! Herr Mayer dankte für das soziale Engagement der Abiturientinnen und Abiturienten als ehrenamtliche Helfer im Ganztagsbereich, als Bibliothekshilfen, als Teilnehmer an schulischen Sportmannschaften oder als Mitglieder in der SV. Gerade dieses soziale Engagement, zusammen mit dem erworbenen fundierten Fachwissen und den persönlichen und sozialen Kompetenzen, deren Förderung wichtiger Teil der Unterrichtsarbeit ist, ermögliche es den Abiturienten nun, sich “in vielen Berufsfeldern national und international erfolgreich” zu bewegen. Als junge Erwachsene seien sie gut ausgestattet, um ihr “Leben selbst in die Hand zu nehmen” und einen eigenen selbstbestimmten Weg zu gehen. Herr Mayer bedankte sich bei den Eltern der Abiturienten für ihre konstruktive langjährige Zusammenarbeit und auch bei den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule für ihre gute inhaltliche und pädagogische Arbeit.
Die Rede fürs Kollegium hielt Herr Laschefski, die Schülerrede Jasmin Lohmann, Johanna Thiem und Tom Gippert. Sie lobten den Zusammenhalt der Stufe, wie ausgelassene Clowns hätten sie oft lachen können, sich verlässlich gegenseitig unterstützt. Herr Schenk sprach als Vorsitzender des Schulelternbeirats ein Grußwort an die Abiturientinnen und Abiturienten, Frau Reuther als Vorsitzende des Fördervereins. Beide gratulierten den Abiturientinnen und Abiturienten und wünschten ihnen für ihre Zukunft alles Gute verbunden mit dem Wunsch, so Frau Reuther, die Welt nicht einfach hinzunehmen, sondern sie zum Besseren zu verändern. Frau Reuther betonte zudem die Verantwortung, die der Stärkere für die Schwächeren habe. Sich so dem Leben zu stellen, erfordere Mut, Kraft und Ausdauer; Eigenschaften, die sie den Abiturientinnen und Abiturienten wünschte. Bernadette Ferrara bedankte sich im Anschluss bei Selina Behnke, Markus Klein, Eva-Maria Mös, Carolin Kohl und David Schiel für ihren engagierten Einsatz in der SV-Arbeit. Musikalische Beitrage vom Chor der Französischkurse, vom Lehrerchor, vom Männerballett der Abiturienten, von Emily Valerius und auch der Paartanz der Abiturientinnen und Abiturienten machten, auch dank der Moderation von Frau Dr. Escher-Apsner und Frau Muchin, die Abiturfeier an unserer Schule zu einem eindrucksvollen Erlebnis.
Stefan Kohlmeyer erhielt im Rahmen der Abiturfeier den Sonderpreis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Rheinland-Pfalz für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule. Die Buchpreise der Stadt Wittlich für besondere schulische und soziale Leistungen gingen an Aylin Finé, Carolin Halcour, Jana Hauprich, Maurice Hilgers und Stefan Kohlmeyer. Maurice Hilgers konnte sich zudem über einen Buchpreis der ‚Deutschen Physikalischen Gesellschaft’ freuen, auch erhielt er zusammen mit Rafael Ritz, Markus Schlösser, Daniela Schmitz und Pascal Kroth eine kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Pascal Kroth wurde mit einem Buchpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker geehrt. Stefan Kohlmeyer erhielt einen Buchpreis als Auszeichnung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Anika Handtke zudem eine kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Philosophie zusammen mit einem Buchpreis, Jana Hauprich konnte sich über eine kostenlose Mitgliedschaft im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin freuen, für herausragende Leistungen im Fach Biologie erhielt sie zudem einen Buchpreis. Auch Simon Heintzen konnte sich freuen über einen Buchpreis der Berndtstiftung für herausragende Leistungen im Fach Biologie. Der Pierre-de-Coubertin-Preis für herausragende sportliche Leistungen ging an Anna Krickel, Katharina Pietzonka konnte sich gleichfalls über einen Buchpreis für besondere Leistungen im Fach Sport freuen.
Besonderen Dank für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft gilt denjenigen Abiturientinnen und Abiturienten, die sich im Rahmen der Schulbibliotheksarbeit für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben. Mit Buchgutscheinen, zudem mit einer Bemerkung auf dem Abiturzeugnis, die diesen besonderen Einsatz würdigt, wurden deshalb geehrt: Theresa Bohr, Helena Berg, Benedikt Gangolf, Johanna Goergen, Carolin Halcour, Jana Hauprich, Sophie Justen, Carolin Kohl, Stefan Kohlmeyer, Eva-Maria Mös, Katharina Pietzonka, Lisa Reudelsterz, Rafael Ritz, Denise Teusch, Kathrin Walesch und Regina Wisniewski.
Im Rahmen der Abiturfeier gratulierte Christine Jöntgen, stellvertretend für das Komitee, das den Bernard-Clemens-Förderpreis vergibt, allen Abiturientinnen und Abiturienten fürs bestandene Abitur, insbesondere aber Stefan Kohlmeyer für das beste Abitur des Jahrgangs mit der Traumnote 1.0. Der hochdotierte Preis für das beste Abitur aller weiterführenden Schulen und Realschulen Plus in Wittlich wird zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Feierstunde überreicht werden. In Kombination mit einem längeren Auslandsaufenthalt soll der Geldpreis Schülern ermöglichen, internationale Freundschaften zu schließen und ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern.

Folgende 81 Abiturientinnen und Abiturienten herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur an unserer Schule:
Aksakal, Ertugrul; Arens, Anna; Barzen, Sabine; Behnke, Selina; Berg, Helena; Bohr, Theresa; Borsch, Lena; Breiling, Matthias; Eichhorn, Paul; Finé, Aylin; Friedhoff, Fritz; Gangolf, Benedikt; Gelbe, Florian; Gense, George; Gippert, Tom; Göbel, René; Goergen, Johanna; Görgen, Vanessa; Groenewold, Felix; Halcour, Carolin; Handtke, Anika; Hansen, Alina; Hartl, Leonie; Hau, Lukas; Hauprich, Jana; Heintzen, Simon; Hilgers, Fabian; Hilgers, Maurice; Hornung, David; Justen, Sophie; Kaspar, Johannes; Kefer, Eric; Kinn, Fabian; Klar, Jonas; Klas, Paula; Klein, Markus; Köcher, Marie; Kohl, Carolin; Kohlmeyer, Stefan; Krekeler, Nils; Krickel, Anna; Kroth, Pascal; Kruz, Melanie; Legrand, Niklas; Lohmann, Jasmin; Maus, Verena; Merges, Jonas; Mertes, Tobias; Mimouni, Karima; Mös, Eva-Maria; Osta, Reyhan; Pietzonka, Katharina; Plny, Finn; Plohmann, Michèle; Prinz, Ann-Kathrin; Reudelsterz, Lisa; Rieth, Christoph; Ritz, Rafael; Scheid, Patricia; Schiel, David; Schiffmann, Sophia; Schinhofen, Sarah; Schlösser, Markus; Schmitt, Johanna; Schmitz, Daniela; Schmitz, Lea; Schulz-Fincke, Marie; Schulze, Daniel; Spirin, Ksenija; Stolz, Johannes; Strasser, Hannah; Stroh, Charlotte; Teusch, Denise; Teusch, Selina; Thiem, Johanna; Thul, Frauke; Wagner, Anne; Walesch, Kathrin; Wisniewski, Regina; Witz, Laura; Zimmer, Constantin.