Kursfahrt nach Berlin

Geschichte und Politik zum Anfassen: Der Sozialkundeleistungskurs von Herrn Mac Nelly fuhr mit Unterstützung von Herrn Schmit über das verlängerte Wochenende mit 13 Schülern nach Berlin. Alle vier Tage waren vollgepackt mit vielfältigen Programmpunkten, die unser Durchhaltevermögen hart auf die Probe stellten.
Ziel der Fahrt war, uns das politische, aber auch das geschichtliche Berlin näher zu bringen. Geschichte wurde für uns konkret erlebbar und nicht, wie gewohnt, nur aus den trockenen Geschichtsbüchern vermittelt.
Angefangen beim Grab Bertolt Brechts über den Mauerfall bis hin zum Holocaust-Denkmal erhielten wir viele interessante Einblicke. Es war nicht möglich, alles in dieser kurzen Zeit zu besichtigen. Herr Schmit konnte jedoch auf weitere Fragen, die wir im Laufe der Exkursion zur Geschichte Berlins hatten, eingehen.
Um das kulturelle Berlin ein stückweit zu erleben, war ein Besuch des „Berliner Ensembles“ mit dargebotenen Liedern und Gedichten von Heinrich Heine unverzichtbar.
Politische Schwerpunkte kamen auch nicht zu kurz: Die Besichtigung des Reichtagsgebäudes, das die meisten von uns bisher nur aus den Medien kannten, war für viele ein Höhepunkt der Exkursion. Anschließend ging es hoch zur Reichstagskuppel, die einen tollen Ausblick über Berlin bietet.
Neben dem Bundestag hatten wir die Gelegenheit, live bei Maybrit Illner im Publikum in der Sendung zum Thema „Vorsorge-Wahnsinn“ zu sein.
Insgesamt hat sich die Fahrt gelohnt. Wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt und uns viel neues Wissen angeeignet.
Nach einer langen Zugfahrt kamen wir Sonntagabend wieder alle wohlbehalten in Wittlich an.
Ein großes Dankeschön für die Organisation und die Betreuung der Berlin-Exkursion geht an Herrn Mac Nelly. Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Schmit, der den größten Teil des Tagesprogramms übernommen und geplant hat.

Theresa Berg (MSS 11)