Kursfahrt an die Côte d’Azur 2017

Unsere Kursfahrt an die Côte d’Azur startete am Samstag, den 13. Mai, um 21 Uhr in Wittlich. Nach einer 14-stündigen Busfahrt, welche für uns alle anstrengend, aber unterhaltsam war, kamen wir endlich an unseren Ziel an: Port Grimaud.

Schon kurz vor dem Ziel waren wir alle begeistert von dem Anblick des Meeres; so ließen wir es uns nicht nehmen, nach der Ankunft und dem Bezug der Mobilhomes noch an den Strand zu gehen. Zusammen sind wir dann vom Strand aus in das kleine Städtchen Port Grimaud gegangen. Dort berichtete Herr Lambert ein wenig über diese Kunststadt des Architekten François Spoerry. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung und haben in kleinen Kochgruppen zu Abend gegessen und den ersten Abend an der Côte d’Azur ausklingen lassen.

Montags stand zum einen der Besuch der Stadt St. Tropez, aber auch eine Küstenwanderung auf dem Programm.
In Saint-Tropez selbst sind wir ein wenig durch die Stadt und am Hafen entlang gegangen. Nach einem kurzen Fußmarsch den Berg hinauf hatten wir von der Citadelle de Saint-Tropez eine beeindruckende Aussicht auf die gesamte Küste. Dort oben, in der Citadelle selbst, befindet sich ein Marinemuseum, welches wir anschließend besuchten.
Nach der Stadtbesichtigung starteten wir ca. 10 km von Saint-Tropez entfernt vom Cap Camarat aus unsere Küstenwanderung.
Die Wanderung selbst war ein wenig anstrengend, aber der Ausblick auf das Meer mit der Küste hat die Mühe belohnt. An unserem Ziel selbst durften wir uns in einer kleinen Bucht beim Schnorcheln im Mittelmeer abkühlen und dabei Fische und Seeigel beobachten.

Am nächsten Tag gingen wir erneut wandern, dieses Mal aber im Massif de l’Esterel, einem Gebirge zwischen Cannes und Saint Raphael. Dabei wurde ein botanisch-zoologischer Schwerpunkt gelegt. Wir selbst hielten Ausschau nach Tieren und Pflanzen. Highlights waren Libellen, Schmetterlinge, Frösche und Reptilien. Nach unserer ersten Pause an einem See, welcher noch am Fuß des Gebirges lag, ging es für uns bergauf. Der Weg selbst bot eine wirklich faszinierende Aussicht über das Massif de l’Esterel und je weiter wir nach oben kamen, desto besser konnte man von dort oben aus auch einen Blick auf das blaue Meer werfen. Bilder konnten das, was wir gesehen haben, nicht mal ansatzweise so festhalten, wie man es sich eigentlich gewünscht hätte.
Als es wieder bergab ging, erreichten wir am Cap Roux wieder eine Bucht, wo wir im glasklaren Wasser schwimmen und schnorcheln konnten. Später fuhren wir noch nach Cannes, um uns selbst ein bisschen die Stadt anschauen zu können. Die berühmten Filmfestspiele von Cannes sollten am folgenden Tag beginnen und so war die Stadt in dieser Zeit ganz wesentlich von Cineasten geprägt. Schließlich gingen wir noch schnell einkaufen, um unsere Vorräte aufzufüllen, und fuhren danach zurück zum Campingplatz.

Nachdem die Wanderungen, welche uns alle besonders beeindruckt hatten, „abgehakt“ waren, stand mittwochs der Besuch von Nizza an. Bevor wir das Palais Lascaris, ein Museum für antike Musikinstrumente, besichtigten, gingen wir zu einem Aussichtspunkt auf dem Colline du Chateau hoch über der Stadt. Von dort oben hatten wir einen wunderschönen Ausblick über die Dächer von Nizza.
Später erforschten wir die Altstadt und besuchten zum Abschluss das Chagall-Museum.

Am nächsten Morgen starteten wir von unserem Campingplatz aus nach Monaco, die Stadt, welche als Wohnsitz der Reichen bekannt ist.
Erste Anlaufstelle war das berühmte ozeanographische Museum, welches uns mit seinem großem Aquarium und dessen Vielzahl von Meereslebewesen faszinierte. Anschließend gingen wir zusammen durch einen Teil der Stadt, wobei wir den Fürstenpalast erreichten. Nun hatten wir drei Stunden Zeit zur freien Verfügung, um die Stadt selbst zu erkunden. Einige von uns wollten es sich nicht nehmen lassen, zum Casino de Monte Carlo zu gehen; andere wollten schlichtweg die Aussicht genießen, die Rennstrecke inspizieren oder einfach nur entspannen.
Als wir am Abend heimkamen setzten wir alle zusammen und genossen bis in die Nacht noch einmal diese Idylle unter den Sternen der Côte d’Azur.

Freitags stand nicht mehr viel an, außer unserer Heimfahrt. Nach dem Packen und der Rückgabe der Mobilhomes gingen wir entweder zum Strand oder noch für ein letztes Mal nach Port Grimaud. Gegen Abend mussten wir uns dann doch wohl oder übel von diesem wunderschönen Ort verabschieden und die Heimreise antreten. Am darauffolgenden Morgen kamen wir dann wieder in Wittlich an.

Unsere Kursfahrt an die Côte d’Azur war für uns alle ein besonderes Erlebnis, was uns mit Sicherheit in bester Erinnerung bleiben wird.

Saskia Spang