Gutenberg und Goldene Leslie – Besuch der 7A in Mainz

Johannes Gutenberg, von dem eigentlich niemand weiß, wie er wirklich aussah, und seine revolutionäre Erfindung, das Drucken mit selbstgefertigten beweglichen Buchstaben/Lettern, auch eine historische Druckpresse in Aktion, die eine Kopie eines Blattes der Gutenbibel produzierte: Das alles konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7A zusammen mit ihren beiden Klassenlehrern hautnah im Gutenberg-Museum in Mainz erleben.
Zudem, nach einer kurzen Mittagspause zum Kennenlernen des Weihnachtsmarktes und der Innenstadt von Mainz, nahm die Gruppe an der Verleihung der so genannten “Goldenen Leslie”, einem Jugendliteraturpreis, teil, der alljährlich von einer Jugendjury vergeben wird. Eine Teilnehmerin der diesjährigen Jugendjury war Franka Kranz aus der 7A. Das von der Jugendjury ausgewählte Buch “Wanted. Ja. Nein” von Lena Hach erhielt die “Goldene Leslie” verdient. Die Autorin freute sich sichtlich über die Ehrung, denn was macht stolzer, als eine Auszeichnung von denen zu bekommen, für die man schreibt.