Gutenberg-Marathon 2014 in Mainz

Unsere Schule war dabei!

Am Sonntag, dem 11.05.2014, morgens um 5:15Uhr machten sich 50 motivierte Schülerinnen und Schüler mit dem Bus auf nach Mainz, um unsere Schule bei dem dortigen Gutenberg-Marathon zu vertreten.
Die leuchtend roten Laufshirts, die die Sparkasse Mittelmosel dankenswerterweise mitfinanziert hatte, ermöglichten uns ein Auftreten als Schulteam und stärkten unseren Zusammenhalt.
Mit 10 Mädchen- und Jungenstaffeln, aber auch gemischten Staffeln zu je fünf Teammitgliedern gingen wir an den Start. Die ersten vier einer Staffel stellten sich zunächst der Herausforderung, die jeweils 4,0 km langen Teilstrecken zu bewältigen, bevor die Schärpe an den Schlussläufer übergeben werden konnte. Dieser wurde nach 5,1 km mit lautem Klatschen und Jubeln glücklich und geschafft an der Ziellinie erwartet.
Vor allem die Atmosphäre während des Laufens konnte dem einen oder anderen schon mal Gänsehaut bereiten. An der gesamten Strecke von 21,1 km durch die Mainzer Innenstadt standen begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer am Rand. Die anfeuernden Zurufe, Ermutigungen und teilweise auch Musikdarbietungen motivierten besonders, das Beste aus sich herauszuholen.
Dass dies auch gelang, war an den Ergebnissen unserer besten Staffeln zu sehen:

Mädchen:    Platz 12 in ihrer Altersklasse mit einer Gesamtzeit von 1:58:55 h.
Jungen:    Platz 9 in ihrer Altersklasse mit einer Gesamtzeit von 1:41:45 h.
mixed:      Platz 11 in ihrer Altersklasse mit einer Gesamtzeit von 1:47:42 h.

Es war ein einzigartiges Erlebnis, gemeinsam mit 3000 anderen Schülerinnen und Schülern und mit den über 6000 echten Marathonläufern zu starten, auch wenn die Schulstaffeln „nur“ insgesamt einen Halbmarathon zu bestreiten hatten.
Trotz des schlechten Wetters hatten wir alle viel Spaß und einige werden mit Sicherheit auch nächstes Jahr wieder mit unserer Schule den Weg nach Mainz antreten.
Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Mac Nelly sowie an Frau Muchin und Frau Heisele, die uns die Teilnahme am Gutenberg-Marathon ermöglicht haben.
Danke ihnen für die Organisation, die Betreuung und die Unterstützung!

Clarissa Liemen